Es gibt so Menschen, aus denen muss man die Informationen, die man je nachdem braucht regelrecht herauskitzeln. Die treffe ich auch in meinem Job an. Da braucht es Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und manchmal ein bisschen Kombinationsgabe.
Wie hier:
Der Kunde kommt mit reichlich rotem Gesicht und einem Rezept vom Zahnarzt für Dalacin.
Eigentlich dachte ich Anfangs das sei ein Sonnenbrand …
Er war zwar schon bei uns (ist im Computer), aber das letzte mal hat man ihn noch nicht nach den Allergien gefragt, also mache ich das:
Pharmama: „Sind sie allergisch gegen etwas?“
Kunde (grummelig): „Bisher war ich es nicht … „
Pharmama (denkt, da kommt noch etwas…) „… aber?“
Kunde: „Ja, eben.“
Pharmama: ??
hochgezogene Brauen, aber im Moment kommt nichts mehr, also gebe ich das Antibiotikum in sein Dossier ein im Computer.
Aha, er hatte Co-Amoxicillin ein paar Tage vorher!
Er ist recht rot …. es muss nicht zwingend Sonnenbrand sein …
Pharmama: „Sie müssen das Antibiotikum wechseln …“
Kunde: „Ja, Offensichtlich reagiere ich auf Penicillin. Jetzt hat mir der Arzt das hier aufgeschrieben.“
…
Ah, das war es also! Offensichtlich war er aber auch beim Arzt so … schweigsam, jedenfalls hat er ihm nicht gesagt, dass das ausserdem ziemlich juckt und darum hat der ihm auch nicht ein Antiallergikum aufgeschrieben (wäre noch sinnvoll) – gut sind die auch rezeptfrei.