Kontaktlinsen sind heute sehr beliebt. Nicht nur sind diese kleinen, unsichtbaren Sehhilfen praktische Begleiter im Alltag oder beim Sport. Es lassen sich heute damit so ziemlich alle Fehlsichtigkeiten korrigieren, sowie auf individuelle Anforderungen und Wünsche eingehen. Doch je nach Art der Kontaktlinse erfordert diese eine grössere oder kleinere Pflege. Eine korrekte Reinigung der Kontaktlinsen ist nämlich enorm wichtig, da sonst unerwünschte Ablagerungen oder gar Keime entstehen können. Dies vermindert wiederum die Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinse und reizt die Augen. Das Resultat: juckende, brennende und gerötete Augen.
Damit Ihnen eine optimale Reinigung Ihrer Kontaktlinsen gelingt, brauchen Sie das richtige Reinigungsmittel. Dies sollte einerseits gut verträglich sein und andererseits natürlich auch effizient entkeimen. Kaufen Sie deshalb nur Kontaktlinsenpflegemittel, welche Ihnen für Ihre Linsen empfohlen wurden. Zudem empfiehlt es sich allfällige Wechsel mit Ihrem Optiker zu besprechen, bzw. sich von einer Fachperson beraten zu lassen. Die Reinigungs- und Pflegeprodukte, welche heute im Handel erhältlich sind, müssen gewissen Normen und Vorschriften entsprechen. Allerdings ist nicht jedes Pflegemittel für jede Kontaktlinse bzw. jeden Augentyp gleich geeignet.
Sollten Sie eher zu den Menschen gehören, die es gerne etwas rascher, einfacher und unkomplizierter mögen, dann empfehlen sich Tageslinsen. Diese benötigen lediglich einen Minimalaufwand an Pflege. Da Tageslinsen, wie der Name erahnen lässt, bloss einen Tag lang getragen werden, können Sie diese am Abend ohne Reinigung, Pflege oder sonstigen Aufwand einfach wegwerfen. Sehr praktisch, gerade auch auf Reisen, beim Sport oder aber für all jene, welche lediglich selten Kontaktlinsen tragen. So brauche Sie sich nämlich auch keine Gedanken über das Ablaufdatum der Pflegeprodukte zu machen.
Für welchen Linsentyp auch immer Sie sich entscheiden mögen, achten Sie bitte auf die richtige Reinigung und Pflege. Zudem sollte ein gewisser Hygienestandard sowohl beim Einsetzen und Herausnehmen, als auch bei der Pflege herrschen. Waschen Sie sich stets gründlich die Hände bevor Sie Linsen oder Augen berühren und wechseln Sie den Linsenbehälter regelmässig. Als kleine Regel kann man sich merken: mit jeder neuen Pflegemittelpackung auch ein neues Linsendöschen verwenden.