Dr. Michel Pistor, ein französischer Arzt, entwickelte in den 50er Jahren die Mesotherapie. Sein Ziel und Bestreben war es, Medikamente in geringen Mengen direkt in den Körper und auf die betroffenen Körperstellen zu bringen. Was die medizinischen Bereiche betrifft, lässt sich die Mesotherapie vielseitig einsetzen.
Bei der Mesotherapie handelt es sich um verschiedene Behandlungsmethoden aus Schulmedizin und anderweitigen Ansichten/ Therapiemethoden. In Deutschland ist die Mesotherapie voch recht unbekannt und darf nur von Ärzten und Heilpraktikern angewendet werden. Mesotherapie kommt auch in der Kosmetik zum Einsatz, die Kosmetikerinnen, die eine solche Therapie anbieten, müssen aber dazu auch über notwendige Qualifikationen verfügen. So ist ein großer Anwendungsbereich zum Beispiel das Anti Aging, da man ohne irgendwelche operativen Eingriffe die Falten glätten oder auch die Haut straffen kann.
Die Mesotherapie ist sowohl für Patienten und auch Ärzte interessant, weil sie vielseitig anwendbar ist und als gut verträglich eingestuft wird. Da verschiedene Pharma Produkte den Körper belasten können, ist diese Therapiemethode dann interessant, wenn Nebenwirkungen ausgeschlossen, oder so gering wie nur möglich gehalten werden sollen. Eingesetzt wird die Mesotherapie hauptsächlich bei akuten und chronischen Erkrankungen, dazu zählen z.B Durchblutungsstörungen, Migräne, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen usw. Interessanter, weiterer Aspekt: Die Mesotherapie trägt zu einer erheblichen Kostenersparnis bei, den das Motto dafür lautet: “weniger ist mehr“.
Wer bietet eine Mesotherapie an?
Die Mesotherapie wird aufgrund ihrer Einstufung in Deutschland nicht wissenschaftlich anerkannt, deshalb praktizieren nur wenige Ärzte diese Technik. Einen Arzt oder Heilpraktiker zu finden, der diese Therapie durchführt, könnte deshalb etwas schwierig werden. Beim deutschen Dachverband DGM ( Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie) kann man aber die Adressen der praktizierenden Therapeuten bekommen.
Ein qualifizierter Therapeut wird den Patienten ausreichend über seine Möglichkeiten, aber auch Grenzen beraten. Ein Kostenvoranschlag vor Behandlungsbeginn ist ratsam, da diese Therapie privat bezahlt werden muss. Es ist jedoch mit Erfolg zu rechnen, und daher eine gute Alternative zu anderen Behandlungsmöglichkeiten.