“Nur noch halb soviel Lohn für Spitalärzte” titelte die Sonntagszeitung am 12.06.11. “Löhne von einer Million Franken sind bei Spitalärzten keine Seltenheit. Doch damit soll nun Schluss sein”, begann der …
Related Posts
Lebenslang gesunde Zähne: Spielerischer Erstkontakt mit dem Zahnarzt
Max ist fünf Jahre alt und hat noch nie Zahnschmerzen gehabt. Heute kommt er entspannt in Begleitung seiner Eltern in unsere Zahnarztpraxis. Wir begrüßen ihn auf Augenhöhe und führen ihn in Ruhe durch unsere Praxis. Dabei fragen wir ihn, ob er das eine oder andere näher angucken will und erklären es ihm. Seine Eltern halten sich im Hintergrund. Max will gerne mal auf einen Behandlungsstuhl klettern, was er selbstverständlich darf und zwar ohne seinen Mund aufmachen zu müssen. Wir erklären ihm in kindgerechter Sprache, was man hier machen kann und zeigen ihm verschiedene bunte Kinder-Zahnfüllungen. Welche würde ihm am besten gefallen, wenn er mal ein Loch in seinem Zahn hätte: Die grüne? Die blaue? Die rote? Oder vielleicht doch die gelbe Füllung? Wie spontan nutzen seine Eltern den heutigen Besuch, um selbst ihre Zähne nachschauen zu lassen. Max klettert auf einen herbeigebrachten Stuhl und schaut mir zu, während meine Mitarbeiterin ihn sicher hält. Wir schenken Max ein farbenfrohes medizinisches Kinder-Zahnputz-Set und verabschieden uns herzlich von ihm und seinen Eltern mit den Worten: „Schön, dass du heute bei uns warst. Du kannst gerne mal wieder zu uns kommen“.
Vorweihnachtszeit: Jeder Vierte fühlt sich gestresst
© berwis / www.pixelio.de
Glühweinduft, Adventskalender, Lichterketten, der erste Schnee und Plätzchen backen… Was auf den ersten Blick so besinnlich klingt, kann sich für viele Menschen zu einem echten Stressfaktor entwickeln. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse fühlt sich jeder Vierte von der Weihnachtszeit gestresst. Gründe dafür sind zum […]
Wie funktioniert Grundwasser? Küchengeologie
Ich bin ein bekennender Anhänger der Küchengeologie, also dem Versuch, geologische Abläufe mit normalen Haushaltsmitteln zu modellieren. Denn vieles in der Geologie ist ja unseren Augen verborgen oder spielt sich über sehr lange Zeiträume ab, so dass wir es nicht direkt wahrnehmen können. Und doch ist es oft ziemlich wichtig, über die hinter den geologischen Erscheinungen stehenden Mechanismen zu verstehen.