Was kostet die Pflegestunde

Für die häusliche Pflege gibt es zwei Schlagwörter: Zeit und Geld. Sie als Pflegende/r eine/s Angehörige/n müssen sich entscheiden zwischen diesen beiden Faktoren. Denn Pflege funktioniert nicht ohne diese. Wenn ich keine Zeit schaffen kann, selbst zu pflegen, so bleibt mir nur auf mein Bankkonto zu schauen: Wie viel Geld habe ich über, um mir eine Pflegekraft einzukaufen.

Eine schwierige Aufgabe, denn je mehr Pflegezeit ich aufbringen muss, je teurer wird es. Eine Lösung wären die Hilfen der Pflegekasse, Krankenkasse und dem Sozialamt auszuschöpfen. Es kann den Eigenteil in Zeit und Geld mildern, aber richtig greifen diese Hilfen erst, wenn es finanziell eng geworden ist, für die gesamte Familie.

Aber was kostet die Pflegestunde? Bei einem Pflegedienst können es gute 35 bis 40 Euro sein beim Einsatz von Pflegefachkräften. Ein Preis, der für Qualitätssicherung stehen sollte. Es gibt Aussagen, der Stundenpreis sei zu hoch. Warum? Darf ein Fachpflegekraft nicht von ihrem Gehalt leben und in eine sichere Altersvorsorge investieren können? Darf der Pflegedienst keine qualitätssichernde Maßnahmen wie Fortbildungen durchführen?

Weiterlesen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *