Wie stehts mit dem Thema Notfallmedizin? Fit im Notfall und für die Prüfung? Das Taschenbuch, das ich heute besprechen möchte, bietet 150 Multiple-Choice Fragen über sämtliche Themen der Notfallmedizin. Es richtet sich an (angehende) Notärzte für die Prüfungsvorbereitung oder zum “Refreshen”. Medizinstudenten dürfen sich ebenso angesprochen fühlen, auch für Rettungsassistenten ist es empfehlenswert.
Das Buch ist ein drei Teile gegliedert. Zunächst geht es um Praxis und Techniken in der Notfallmedizin, es schließen sich allgemeine Notfälle und spezielle Notfälle und Vergiftungen an. Die Fragestellung versetzt mich in alte Studententage zurück: Multiple-Choice. Im Unterschied zu damaligen Prüfungen sind die Fragen/Antworten aber sinnvoll und praxisnah formuliert und man muss nicht als Zweitstudium Germanistik belegt haben.
Zwischendurch werden immer wieder wichtige Tabellen mit Basiswissen dargestellt wie z.B. Apgar-Score, Glasgow Coma Scale, Schweregradeinteilung der Lungenembolie usw.
Außerdem gibt es Fallbeispiele aus dem Notarztalltag. Als langjährig tätiger Notarzt hätte ich mir davon etwas mehr gewünscht.
Manchmal gehen die Fragen auch tiefer ins Detail, Pharmakalogie und Pathophysiologie bleiben da nicht außen vor. Interessant.
Kleine Kostprobe (mehrere Antworten können richtig sein):
Was beinhaltet die präklinische Therapie des schweren SHT?
- Intubation und Beatmung
- Hochlagerung des Oberkörpers
- Hyperventilation
- Gabe von Osmodiuretika
- Applikation von Glukokortikoiden
Wers jetzt nicht gewusst hat, sollte sich das Taschenbuch sofort zulegen.
erschienen beim Springer Verlag
Notfallmedizin – Fragen und Antworten
– Über 700 Fakten für Prüfung und Praxis –
Kehl Franz
Softcover, ISBN 978-3-642-16908-3
2. Auflage, 2011, VIII, 204 S.
26,95 €
Artikel von: Monsterdoc