Auf eine Sehhilfe sind viele von uns angewiesen. Sei es in der Schule, bei der Arbeit, beim Lesen, beim Autofahren oder ganz allgemein im Alltag oder beim Sport. Heutzutage lassen viele Menschen Ihre Augen vom Spezialisten kontrollieren und können so auch bei nicht (mehr) so optimaler Sehleistung durch die richtige Sehhilfe wieder prima sehen. Viele greifen auf die „traditionelle“ Brille zurück. Diese ist ja mittlerweile zu einem richtigen Modeaccessoire avanciert und hat das verstaubte Brillenschlangen Image längst hinter sich gelassen. Viele Stars und Sternchen tragen sogar eine Brille ohne wirklich eine zu brauchen.
Neben den vielen Brillenträgern gibt es auch noch eine (immer grösser werdende) Gruppe von Kontaktlinsenträgern. Enorme Fortschritte im Bereich der Materialien und der Technik haben in den letzten Jahrzehnten zu einer markanten Verbesserung der verschiedenen Kontaktlinsen geführt. So findet man heute für so ziemlich alle Fehlsichtigkeiten, Wünsche und Ansprüche die passende Linse. Die Auswahl ist riesig. Doch worin liegen nun die Vorteile der Kontaktlinsen?
Kontaktlinsen sind im Gegensatz zur Brille fast „unsichtbar“. Dies ist für viele ein grosser Vorteil. Zudem sind sie bequem zu tragen. Da gibt es kein Drücken auf der Nase, kein Beschlagen im Winter und kein unangenehmes Schwitzen im Sommer. Dazu kommt noch, dass die Kontaktlinse das Blickfeld nicht einschränkt. Sie sehen, lauter Vorteile. So werden Kontaktlinsen gerade auch von aktiven Menschen gerne getragen.
Ganz besonders beliebt sind Kontaktlinsen im Sommer. Nicht nur lässt sich so einfacher eine Sonnenbrille tragen, bzw. zwischen Sonnenbrille und Nicht-Sonnenbrille wechseln. Viele weitere Gründe führen dazu, dass vielen besonders in der heissen Jahreszeit gerne auf die Linsen zurückgreifen. Da wäre zum Beispiel das weiter oben angesprochene Schwitzen mit Brille. Weiter lässt es sich mit den Kontaktlinsen auch problemlos in der Badi oder am Strand baden gehen. Hierfür eignen sich besonders Tageslinsen. Diese können Sie einfach nach einmaligem Tragen wegwerfen. Auch auf Reisen sind die Tageslinsen sehr beliebt. So muss man nicht immer noch Linsenbehälter und Aufbewahrungslösung mit schleppen.
Übrigens: zwischen Kontaktlinsen und Brillen kann man problemlos hin und her wechseln. So können Sie zum Beispiel beim Arbeiten im Büro die Brille tragen und am Abend beim Sport dann auf Kontaktlinsen wechseln.