Die neuen Monatslinsen “Bios Extenso” von Conil sind sphärisch, torisch und multifokal erhältlich. Die Linsen sind vor allem für Träger mit trockenen Augen geeignet, da Tränenflüssigkeit an der Kontaktoberfläche gebunden wird. Ausserdem bieten sie einen idealen Tragekomfort, eine hohe Abbildungsqualität dank aplanatischer Voderfläche und eine hohe spontane Verträglichkeit. Das Material aus dem die Kontaktlinsen bestehen ist besonders dünn und fügt sich gut in das natürliche Gleichgewicht der Augen ein. Ein UV-Filter sorgt zudem für Schutz vor schädlichen Strahlen.
Das Zoom-Design erlaubt scharfes Sehen in jeder Distanz und in jede Blickrichtung. Zudem geht die zentrale Nahkorrektur stufenlos in die Ferne über. Auch für das Arbeiten am PC ist die “Bios Extenso” bestens geeignet, die Zwischendistanz bietet ideale Verhältnisse dafür.
Hier noch ein paar Fakten zur neuen “Bio Extenso” von Conil: Die Monatslinsen sind in drei verschiedenen Additionen erhältlich (+1,00/+1,50/+2,00). Der Liefer-Bereich deckt zur Zeit die Dioptrien von +6,00 bis -12,00 ab. Der Wassergehalt beträgt 54%. Die Kontaktlinse besteht aus dem Material Bestfilcon. Dies erklärt, weshalb die Linse leicht grünlich ist. Eine Box enthält 6 Kontaktlinsen – deckt also einen Halbjahresbedarf ab.
Da es sich um Monatslinsen handelt, ist das richtige Pflegemittel auch wichtig. Der Hersteller der Kontaktlinse empfiehlt die Lösung BIOS All in one. Aber auch andere Pflegemittel eignen sich gut für die tägliche Reinigung. Beispielsweise Complete von Amo Eyecare oder AoSept von Ciba Vision. Viele Onlineshops verfügen über eine grosse Auswahl an Pflegemittel und Kontaktlinsen. Eine erste Anpassung beim Optiker wird aber empfohlen.