Reisezeit – Durchfallzeit

Jetzt ist es wieder soweit! Die Ferien stehen vor der Tür, und wir freuen uns auf den wohlverdienten Urlaub. Hauptsächlich zieht es uns in den Süden – der Sonne wegen. Aber leiden fühlen sich dort nicht nur die Urlauber, sondern auch Bakterien wohl. Genauer Coli-Bakterien, wir erinnern uns: auch EHEC gehört in diese Gruppe. Aber keine Panik – der Durchfall im Urlaub hat nichts mit EHEC zu tun.

Der Reisedurchfall ist die häufigste Erkrankung im Urlaub. Gesunde Erwachsene plagen sich damit 3 bis 5 Tage, ohne dass der Zustand bedrohlich wäre, allerdings sind Senioren und Kleinkinder durch die Dehydrierung gefährdet.

Wie kann ich mich schützen?

Hygiene, häufiges Händewaschen, Verzicht auf Eiswürfel, Salat und ungeschältes Obst. Bei Tropenreisen gilt das Prinzip „cook it, boil it, peel it or forget it“. Wenn Sie sogenannte Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol, Pantoprazol) einnehmen fehlt Ihnen die Magensäure, die im Normalfall Bakterien, die über die Nahrung aufgenommen werden, abtötet.

Wir empfehlen zur Prophylaxe und zur Behandlung ein Trockenhefepräparat (da gibt es verschiedene gute, lassen Sie sich bei uns beraten) oder Okuobaka in der Potenz D2 – D4. Am wichtigsten für die Behandlung ist, den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust auszugleichen. Also, viel trinken und Elektrolyt-Glucose-Mischungen aus der Apotheke einnehmen. Zur Not kann man diese Mischung auch selbst herstellen:

1 Liter Trinkwasser (abgekocht)
8 Teelöffel (TL) Traubenzucker (wenn nicht vorhanden: normaler Haushaltszucker)
1 gestr. TL Kochsalz
¾ TL Backpulver (Natriumbikarbonat)

Mit der entsprechenden Vorsicht und dem nötigen Wissen verliert Montezumas Rache seinen Schrecken.

Schöne Ferien – kommen Sie gesund wieder!

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *