TV-Tipp: “Die letzte Loveparade”

Die schreckliche Katastrophe  von Duisburg 2010 bei der Loveparade ist nun ein Jahr her und noch immer nicht sind alle Hintergründe und offene Fragen beantwortet…viele der Fragen werden höchstwahrscheinlich auch nie mehr beantwortet werden und die Angehörigen und Hinterbliebenen bleiben fragend zurück.

Die WDR-Reportage “Die letzte Loveparade” hat sich mutig vorgenommen, die Hintergründe so gut es geht darzustellen, Hinterbliebene und Verantwortliche in ihrer Trauer und Hilflosigkeit zu porträtieren und das Handeln von dem Einen oder anderen auch erklären zu können.

Schon weit im Vorfeld wurde die WDR-Reportage von den Medien diskutiert. Aber nicht wegen des gesamten Filmes, sondern eher wegen einer möglichen Entschuldigung von Duisburg Oberbürgermeister Adolf Sauerland.

Die Autoren Maik Bialk und Eva Müller haben es geschafft, den Menschen Sauerland zu zeigen und der bietet zumindest in der Reportage eine Erklärung für sein Handeln an. Ob dies eine Entschuldigung sein wird, muss jeder für sich nach der Sendung entscheiden.

Auch begleitet die Reportage die Eltern von Fabian. Fabian ist eines der vielen Todesopfer der Tragödie von Duisburg. Die Eltern wollen den Tod ihres erst jungen Sohnes verarbeiten, auch wenn sie ihn nie verstehen wollen.

Warum? - Diese Frage stellen sich auch heute noch sehr viele...

Warum? – Diese Frage stellen sich auch heute noch sehr viele…

Aktiv an der Aufarbeitung und sich seiner eigenen Verantwortung und Schuld bewusst ist der Chef der Betreiber-Firma “Lopavent” Rainer Schaller, zugleich auch Chef der Fitness-Kette McFit. Er hat sich zeitnah nach der Tragödie den Angehörigen und Opfern in einem persönlichem Treffen gestellt, sich entschuldigt und öffentlich Verantwortung übernommen.

Im Gegensatz zu einer eher reißerischen Reportage auf einem bekannten Privatsender versucht die WDR-Reportage auf spektakuläre Bilder zu verzichten und sich sachlich der Sache zu nähern.

Auf jeden Fall halte ich die Reportage für sehenswert! Also einschalten!

Ausgestrahlt wird die Reportage auf der ARD am 13.07.2011 um 23:30 Uhr und im WDR am 20.07.2011 um 20:15 Uhr.

Programmtext des WDR.

P.S.: Und noch ein gutes Porträt von SpOn von Notarzt Frank Marx, einer der Notärzte der Duisburger LoveParade 2010.

Einsortiert unter:Links Tagged: ARD, Duisburg, Loveparade, Rainer Schaller, Reportage, Sauerland, TV, WDR

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *