fernseh-junkie

ich thematisiere bei der u8 das thema fernsehen. der junge wirkt gedämpft, müde, die bilderaufgaben beantwortet er nur zögerlich und den eltern fällt seine fehlende konzentration auf  – die glotze ist da immer ein heißer tip. und tatsichlich: 2 stunden fernsehen am tag, unkontrolliert, mal dann, mal dann … –

ich: „ich würde ihnen schon empfehlen, den fernsehkonsum sehr einzuschränken. im vorschulalter wird eigentlich maximal eine halbe stunde pro tag toleriert.“
vater: „So?“
ich: „ja. hatten wir auch schon letztes jahr besprochen. da wars – glaube ich – noch mehr?“
vater: „jaja. wir haben das schon ein wenig reduziert. immerhin hat er mit einem jahr bestimmt sechs stunden fern geschaut.“
ich glaube, hier habe ich eine kunstpause eingelegt. das mußte ich erst einmal sacken lassen.
ich: „um himmels willen.“
vater: „ja. aber über die jahre hat er sich mehr mit anderen sachen beschäftigt. da haben ihn dann auch andere sachen überhaupt erst interessiert. jetzt schaut er auch nicht mehr soviel hin.“
ich: „der fernseher läuft den ganzen tag?“
vater: „ja, aber wirklich davor sitzen tut er nur noch zwei stunden. ungefähr.“
ich: „ich verspreche ihnen, dass gibt in der schulzeit echt probleme.“
vater: „meinen sie? jetzt ist ja eher das problem, dass er sich auf nichts anderes konzentriert. der hat keine ruhe.“
ich: „eben.“
vater: „wenn er mal mit dem nintendo spielt. das geht schon.“
nächste kunstpause.
ich (im scherz): „aber eine wii haben sie nicht, oder?“
vater: „doch doch. aber das mag er nicht so.“

wir können uns alle gar nicht vorstellen, was in manchen wohnzimmern so abgeht. oder in den kinderzimmern, denn meist steht der fernseher sogar da. in solchen fällen muss man echt schwere geschütze auffahren: schulversagen, aggressivität, konzentrationsmängel. fernsehen sollte im vorschulalter wirklich nur kontrolliert und zeitlich begrenzt stattfinden, lieber als ritual für eine halbe stunde, als völlig zügellos und kindgesteuert. habe ich das hier schon mal erörtert? manchmal denke ich, die gleichen kinder kommen immer wieder. himmel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *