Kontaktlinsen und trockene Augen – das Sicca-Syndrom

Die Augen sind empfindlich, fühlen sich ausgetrocknet an und können sogar jucken oder brennen. Wem diese Symptome nicht ganz unbekannt erscheinen, leidet vermutlich am so genannten Sicca-Syndrom. Dies ist nichts anderes als der medizinische Fachausdruck für trockene Augen. In den allermeisten Fällen sind trockene Augen harmlos, aber natürlich sehr unangenehm für den Betroffenen. Ursachen und Auslöser gibt es sehr viele. Als Kontaktlinsenträger ist man zudem meist öfter davon betroffen. Doch in der Regel ist die Behandlung trockener Augen relativ einfach und effektiv. In den meisten Fällen helfen spezielle Augentropfen das Auge zu befeuchten und somit rasche Linderung der Beschwerden zu verschaffen.

Die Beschwerden des Sicca-Syndroms werden in vier Schweregrade unterteilt und reichen von einer minimen Reizung (Stufe 1) bis hin zu mäglichen Schäden an der Hornhaut (Stufe 4). Mit untenstehender Liste können Sie sich gleich selbst überprüfen:

  1. Leicht  –  Zwar wiederkehrende, aber keine allzu schlimmen Beschwerden (trockene Augen, brennen, Fremdkörpergefühl). Diese treten häufiger bei sehr trockener Luft (z.B. geheizte oder klimatisierte Räume) oder bestimmten Umweltbedingungen (z.B. rauchige Luft oder hohe Ozonwerte) auf.
  2. Mittel  –  Häufig wiederkehrende oder bereits chronische Beschwerden (trockene Augen, brennen, Fremdkörpergefühl). Zum Teil können sogar Sehstörungen auftreten (in verbindung mit bestimmten Aktivitäten).
  3. Schwer  –  Beschwerden (trockene Augen, brennen, Fremdkörpergefühl) treten sehr häufig oder ständig auf und dies auch ohne Belastung oder Anstrengung der Augen. Sehstörungen treten vermehrt auf und auch die Bindehaut kann gerötet sein.
  4. Sehr schwer  –  Die Beschwerden (trockene Augen, brennen, Fremdkörpergefühl) sind (fast) permanent vorhanden und sind behindernd in Beruf und Alltag. Die Bindehaut kann leicht bis mässig gerötet sein und die Hornhaut weist verschiedene trockene Stellen auf.

Sollten Sie also am Sicca-Syndrom leiden, gilt es dieses “im Auge” zu behalten. Bleiben die Beschwerden über längere Zeit bestehen , oder verstärken/verändern sich sogar, ist es ratsam eine Fachperson aufzusuchen und das Auge untersuchen zu lassen.

Übrigens gibt es auch spezielle Kontaktlinsen für trockene Augen. Diese sind sauerstoffdurchlässiger und so hergestellt, dass sie die Feuchtigkeit länger bewahren können. Kontaktlinsen für trockene Augen gibt es von den üblichen Kontaktlinsenherstellern wie zum Beispiel Johnson & Johnson, Cibavision, Bausch+Lomb etc.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *