Seit zwanzig Jahren werden in der Schweiz Laser-Operationen an Menschen mit Sehschwäche vorgenommen. Dabei wird die Hornhautverkrümmung mit einem Laserstrahl dauerhaft korrigiert. Obwohl die Zahl der Operationen jährlich steigt, gibt es viele Menschen die sich vor Komplikationen, die eine solche Operation mit sich bringt, fürchten. Am meisten verbreitet ist die Angst, die Hornhaut könnte sich durch den Gewebeabtrag destabilisieren. Dazu kommt, dass die Operation einmal durchgeführt, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ob man eine Hornhautverkrümmung überhaupt mit Laser operieren kann ist abhängig von der Hornhautdicke. Zu dünne Hornhaut verunmöglichen eine OP. Doch es gibt eine Alternative zur Laser-Operation. Mit einem chirurgischen Eingriff kann man eine korrigierte Linse aus Kunststoff zwischen Iris und Hornhaut legen lassen. Einzige Bedingung ist, dass in der Vorderkammer des Auges genug Platz ist, um sicher zu sein, dass die Linse nicht die Hornhaut berührt und sich so langsam trübt. Die Vorteile dieser Linsenimplantate sind, dass die Operation jederzeit rückgängig gemacht werden kann, jede Stärke der Fehlsichtigkeit korrigiert werden kann und kein Gewebe abgetragen wird. Aber Vorsicht! Die Infektionsgefahr ist natürlich viel höher, bei Unfällen oder starkem Reiben kann sich die Linse verschieben und eine Nachoperation erzwingen, lebenslange Kontrollen beim Augenarzt sind unumgänglich. Preislich ist der Unterschied zwischen Laseroperation und Linsenimplantaten marginal. Beide kosten etwas über 8’000.- für beide Augen und werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Abschliessend kann man die Implantate durchaus als bewährte Alternative zur Laser-OP anerkennen. Aber, der einzige wirkliche Vorteil der beiden Operationen gegenüber dem Verwenden von Kontaktlinsen, ist dass man sich täglich die paar Minuten fürs Einsetzen und Rausnehmen der Linsen sowie für deren Pflege spart. Etwas wenig für all die Risiken und all das Geld.
Related Posts
verstehe ich nicht
… dass ein buch zum bestseller wird, das „bis(s) zum abendbrot“ heißt.
re:publica 2010 – Miriam Meckel
Meckel statt Merkel ist ja ein vielgelesener Artikel hier im Doc Blog (die comments dorten zu lesen lohnt!). Leider hab ich’s dieses Jahr praxisbedingt nicht auf die re:publica geschafft. Dort sollte ich ja im re:health bzw e-health Forum moderie…
Weisheit
„In ihr ist ein Geist, gedankenvoll, heilig, einzigartig, mannigfaltig, zart, beweglich, durchdringend, unbefleckt, klar, unverletzlich, das Gute liebend, scharf, nicht zu hemmen, wohltätig, menschenfreundlich, fest, sicher, ohne Sorge, alles vermögend, alles überwachend und alle Geister durchdringend, die denkenden, reinen und zartesten. Denn die Weisheit ist beweglicher als alle Bewegung; in ihrer Reinheit durchdringt und erfüllt sie alles.“ (Buch der Weisheit)
Weisheit. Auf Erfahrungen und umfassendem Wissen beruhende tiefe Einsicht in Lebenszusammenhänge. Ab und zu entdeckt man sie in einem Satz, einem Lächeln, einer Handlung. Auch das archaische Bild der weisen alten Frau mit schlohweißem Haar oder des weisen alten…