Mythen in Notfallmedizin-Zeit zur Demythifizierung

Wohl in keinem Wissenschaftsfeld sind Mythen so resistent wie in der Medizin. Viele vermeintliche Standards und Regeln werden über Generationen weitertradiert, ohne nach gewisser Zeit
reevaluiert zu werden. Macht sich dann einmal jemand die Mühe und durchsucht extensiv die zugrunde liegende Literatur, dann stellt sich oft heraus, dass was wir heute als Goldstandard ansehen auf
einer einzigen Studie von 1980 mit 25 Patienten basiert, aber ein Review schreibt beim anderen ab und Zitate werden einfach weiterzitiert. Eine Gruppe die sich der Demaskierung dieser Mythen
besonders angenommen hat ist der Podcast SMART-EM (http://smartem.org/). In erheblicher Kleinarbeit werden alle vorhanden Literaturquellen gewälzt
und keine Mühe gescheut auch die ältesten Quellen aufzutreiben.  Dies bringt schlussendlich einige sehr interessante Ergebnisse zutage. 

Doch nicht nur SMART-EM ist auf diesem Gebiet tätig. In den Tiefen des www. existieren weitere Leuchttürme, die nicht einfach jeden „Standard“ als gottgegeben annehmen sondern querdenken
und so die klinische Notfallmedizin bereichern.

 

Anbei findet Ihr eine Top 10 Linkliste mit Mythen, die zur Demythifizierung anstehen oder bereits demythifiziert wurden, viel Spass damit…

 

Notfallmedizin Mythos 1: 

Adrenalin+Lokalanästhesie in Finger= Gangrän

http://tinyurl.com/3augfxp

 

Notfallmedizin Mythos 2: 

Morphin und Furosemid retten den Patienten im Akuten Lungenödem

http://tinyurl.com/3k2nuba

 

Notfallmedizin Mythos 3: 

Protonenpumpen-Inhibitoren sind prä-Endoskopie für undifferenzierte OGI-Blutung indiziert

http://tinyurl.com/3boywvt

 

Notfallmedizin Mythos 4: 

Eine Lumbalpunktion muss zum SAB-Ausschluss dem cCT folgen, wenn dieses negativ war

http://tinyurl.com/42vfnj5

 

Notfallmedizin Mythos 5: 

Patienten-kontrollierte Analgesie ist kompliziert und gehört in die Hände der Anästhesie

http://tinyurl.com/3sml4f6

 

Notfallmedizin Mythos 6: 

Durch ausgiebige Zusatzdiagnostik kann Risiko nahezu eliminiert werden 

http://tinyurl.com/634f2jy

 

Notfallmedizin Mythos 7: 

Nur mit Wissen um tausend mögliche Beatmungsmodi kann eine Maschine in der Notaufnahme betrieben werden

http://tinyurl.com/3hr4wd3 

http://tinyurl.com/3txdhy4


Notfallmedizin Mythos 8: 

Hypertensive Entgleisungen in der Notaufnahme benötigen eine Notfalltherapie

http://ercast.org/ dann Link: „Hypertension rocks“

 

Notfallmedizin Mythos 9: 

Manche Dinge in der Notfallmedizin sind zu selten um sie zu lernen: 

http://tinyurl.com/3maywyw

 

Notfallmedizin Mythos 10: 

Toxikologie ist statisch, für die meisten Intoxikationen gilt dasselbe wie vor Jahren, neue Antidota gibt es kaum.

http://tinyurl.com/3oe3g25

http://tinyurl.com/44b5nnt

 

 

 

 

 

 

 

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