Sonnenbrillen können mittlerweile fast überall und in den unterschiedlichsten Farben und Formen gekauft werden. Beim Kauf einer Sonnenbrille sollten aber nicht nur Farbe und Form eine Rolle spielen, sondern auch die Qualität der Gläser. Nur eine dunkle Tönung reicht nicht aus, um die Augen vor den gefährlichen und schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Eine solche Tönung kann sogar das Gegenteil bewirken: Aufgrund der dunklen Scheiben weiten sich die Pupillen und so kann das ultraviolette Licht ungehindert bis auf die Netzhaut dringen! Ein gutes Schutzglas sollte also nicht nur die Augen vor grellem Licht schützen, sondern auch vor den ultravioletten Strahlen.
Vor allem bei Kinderaugen ist besonderer Schutz sehr wichtig, denn Kinderaugen sind klarer und lichtdurchlässiger!
Deshalb achten Sie beim Kauf einer Sonnenbrille auf garantierten UV-Filter bis 400 nm! Auch ein echtes Sonnenschutzglas ist in verschiedenen Tönungen vorhanden: braun, grau und grün.
Ist erst eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille angeschafft worden, ist und bleibt auch die Pflege der Gläser wichtig:
- Die Gläser sollten regelmässig und mit speziellem Reinigungsmittel oder allenfalls mit wenig flüssigem Geschirrspülmittel gereinigt werden. Danach die Gläser mit klarem Wasser nachspülen und mit einem weichen Lappen trockenreiben.
- Beim Ablegen der Sonnenbrille darauf achten, dass die Gläser immer nach oben deponiert werden.
- Die Sonnenbrille sollte nicht auf dem Armaturenbrett oder im Handschuhfach des Autos gelassen werden.
- Damit die Sonnenbrille gegen äussere Einwirkungen geschütz ist, sollte sie immer in einem stabilen Etui aufbewahrt werde
Bei richtiger Pflege und etwas Achtsamkeit hält eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille bestimmt länger als die Sonnenbrille vom Billigdiscount, die möglicherweise nicht einmal genügend Schutz für die Augen bietet!