Der Arzt faxt ein Rezept für eine Kundin. Darauf steht: „Sie kommt es gleich abholen“
Das Rezept ist für ein Generikum von Norvasc.
Ich bereite alles vor, aber die Patientin war noch nie hier, also fehlt mir noch die Krankenkasseninfo.
Als sie dann kommt, ist sie enorm im Stress: „Ich habe das Medikament immer – aber gestern sind sie mir ausgegangen, da konnte ich keine nehmen!“
Ich lege die Packung vor ihr ab.
Pharmama: „Haben sie mir noch die Krankenkassenkarte?“
sie gibt sie mir, ich lese die Info im System ein.
Daneben bekomme ich mit, wie sie die Packung aufmacht und eine Tablette herausdrückt und in den Mund wirft. Offenbar hat sie es so eilig die Dinger zu nehmen, dass sie nicht mal nach einem Glas Wasser fragt.
Auf einmal spuckt/hustet sie die Tablette wieder aus. Sie landet angefeuchtet auf der Theke.
Ich schaue sie wohl etwas entsetzt an, da sagt sie: „Das ist aber nicht das, was ich sonst immer habe. Sonst habe ich Norvasc!“
Pharmama: „Das ist ein Generikum von Norvasc – der Arzt selbst hat das neu so aufgeschrieben.“
Kundin: „Ach so. Na … dann …“ und nimmt die Tablette wieder auf und schluckt sie.