nach der Urlaubszeit ist es wieder soweit: Ich teste eine App für Euch.
Diesmal wage ich mich an eine sehr umfassende Anwendung, die von einer Krankenkasse in Auftrag gegeben wurde. Hierbei handelt es sich, wie der Titel schon verrät, um die App “Gesund & Fit”, welche in Zusammenarbeit mit der SDK-Versicherung entstanden ist.
Funktionsumfang
Die getestete iPad-Version der App ist sehr umfangreich. Sie gliedert sich in verschiedene Unterbereiche, die ich im Folgenden kurz erläutern möchte:
Meine Gesundheit
In diesem Bereich bieten Euch große und klar strukturierte Knöpfe die Möglichkeit, Euren BMI-Verlauf zu protokollieren, Notfalldaten wie Adresse und Blutgruppe zu hinterlegen, einen “Pillenalarm” für mehrere Medikamente einzurichten oder Favoriten zu speichern. Hierbei stellen gerade der BMI-Verlauf und der “Pillenalarm” eine sinnvolle Anwendung dar. Inwieweit die Notfalldaten im Falle eines tatsächlichen Notfalls hilfreich sein können, ist fraglich: Smartphones und Tablet-PCs sind zumeist gesperrt und werden vom Rettungspersonal sicherlich nicht (primär) nach hilfreichen medizinischen Informationen durchsucht.
Symptome & Beschwerden
Diese Rubrik ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, entweder anhand einer entsprechenden Liste Informationen über ihre Symptome und Beschwerden zu erhalten, und mithilfe einer dreidimensionalen Figur die Körperbereiche einzugrenzen, die Beschwerden verursachen. Hierbei besteht zudem die Möglichkeit, zwischen einer männlichen und einer weiblichen Figur zu wählen, um die Beschwerden geschlechterspezifisch darstellen zu können. Die Symptome und Beschwerden sind hierbei sehr ausführlich und auch für Laien verständlich beschrieben.
Krankheiten
Vergleichbar mit der Kategorie “Symptome & Beschwerden” besteht auch in dieser Rubrik die Möglichkeit für Euch, Informationen zu Krankheiten abzurufen. Im Gegensatz zur Rubrik “Symptome & Beschwerden” können die Beschwerden verursachenden Körperbereiche hier nicht über eine dreidimensionale Figur eingegrenzt werden.
Untersuchung & Behandlung
Die Rubrik ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, eine Behandlungsmethode aus einer Liste auszuwählen und so auf umfangreiche Informationen zuzugreifen. Die Informationen sind untereinander thematisch verlinkt, so dass ein Weiterlesen problemlos möglich ist.
Fit & Aktiv
In der Rubrik “Fit & Aktiv” werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, sich fit zu halten. Es werden Sportarten wie z.B. Aquafitness beschrieben und ein einfacher Trainingsplan angeboten. Dieser Trainingsplan ist jedoch sehr allgemein gehalten, so dass eine individuelle Trainingsplanung, ggf. mit Hilfe einer Fachperson, angebrachter scheint. Als erster Einstieg ist diese Möglichkeit jedoch sicherlich ausreichend und deckt den ersten Informationsbedarf.
Gesundheitstests
Wie der Name der Rubrik schon erahnen lässt, findet Ihr hier verschiedene Tests zu Gesundheitsthemen. Anhand von Fragen lässt sich so Euer persönliches Allergierisiko ermitteln, die Burnout-Gefährdung einschätzen oder der Body-Mass-Index (BMI) errechnen. Diese Tests geben sicherlich nur eine Grundorientierung. Eine verlässliche Aussage können nur qualifizierte Medizinerinnen und Mediziner treffen!
Erste Hilfe & Notfall
Diese Rubrik ist aus meiner Sicht prophylaktisch zu verstehen. Die hier dargestellten Informationen zu verschiedenen medizinischen Notfallszenarien bieten das Rüstzeug, in einer solchen Situation richtig und insbesondere ruhig und besonnen zu handeln. Sicherlich wird niemand von Euch bei einem echten Notfall erst die App konsultieren, bevor mit der Erstversorgung begonnen bzw. der Notruf abgesetzt wird.
Tools & Checklisten
Diese Rubrik bietet hilfreiche Werkzeuge, wie z.B. einen Pollenflugkalender, den bereits zuvor beschriebenen Pillenalarm oder eine Checkliste für die Haus- oder Reiseapotheke.
Arztsuche
Die in dieser App zur Verfügung gestellte Arztsuche ermöglicht neben einer Detailsuche auch die standortbasierte (location based service) Umkreissuche. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt primär auf einer Google Maps-basierten Karte oder alternativ über eine Liste. Über meinen Klick lässt sich eine Detailsicht des jeweiligen Suchergebnisses öffnen.
SDK Service
Für Interessierte und für Mitglieder der Krankenversicherung werden in dieser Rubrik Informationen, wie z.B. eine Beratersuche, angeboten.
Bedienung
Die Bedienung der App ist einfach und übersichtlich, sofern man den Umgang mit iOS-Geräten gewöhnt ist. Aber selbst als Neulinge in diesem Bereich sollte die Bedienung kein unüberwindliches Hindernis für Euch darstellen. Lediglich die Ergebnisse der Arztsuche werden standardmäßig auf einer Karte präsentiert, deren kleine Symbole nicht immer einfach anzuwählen sind. Hier wäre eine Liste als primäre Darstellung meiner Meinung nach deutlich intuitiver.
Betriebssysteme
- iOS
Testbasis
Die Anwendung wurde auf einem iPad1 (iPad-App) mit dem aktuellen iOS getestet.
Fazit
Bei “Gesund & Fit” handelt es sich um eine sehr umfangreiche, kostenlose und informative App. Gefallen haben mir insbesondere die umfangreichen Informationen zu den verschiedensten Themen. Lediglich den Punkt “Notfalldaten” finde ich fraglich, da er eine vermeintliche Sicherheit garantiert, die, wie beschrieben, im Ernstfall vermutlich nicht gewährleistet werden kann.
Links
- Webseite zur SDK-App “Gesund & fit”
- iTunes-Seite zur iPad-App “Gesund & fit”
- iTunes-Seite zur iPhone-App “Gesund & fit”
Bleibt gesund!
Euer Matic