Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor französicher Oliven-und Tomatenpaste

Es handelt sich um das Produkt der Marke „Les Délices de Marie Claire“ des regionalen Herstellers „La Ruche“. Diese Produkte wurden auch unter den Namen „Terre de Mistral“ und „Les secrets d’Anaïs“ vertrieben. Die Erkrankungsfälle betreffen die Region Vaucluse in Südfrankreich und die Region Somme in Nordfrankreich.

Diese Produkte waren auch über das Internet erhältlich.

Was ist Botulimus

Botulismus ist eine seltene gefährliche Vergiftung des Nervensystems, welche von dem Bakterium Clostridium botulinum ausgelöst wird. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich. Die Symptomatik entwickelt sich 12 bis 36 Stdunden nach dem Verzehr der kontaminierten Ware.

Symptome

Die ersten Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle. Danach folgen neurologischen Beinträchtigungen wie Sehstörungen, Mundtrockenheit und Sprech- sowie Schluckstörungen, die mit starker Müdigkeit, Schwächegefühl und Schwindel einhergehen.

Im weiteren Verlauf kommt es zur Lähmung der Halsmuskulatur und der Arme. Im letzten Stadium werden Atemmuskulatur und die untere Körperhälfte gelähmt.

Diejenige, die oben genannte Erzeugnisse verbraucht haben, vergleichbare klinische Symptome entwickelt haben oder entwickeln, sollten ihren Arzt kontaktieren. Die Erzeugnisse, die erworben, aber nicht verbraucht wurden, sollten entsorgt werden.

Quelle:

Warnung vor französischer Oliven- und Tomatenpaste

Weitere Informationen zum Butulismus

1. Hinweise für Verbraucher zum Botulismus durch Lebensmittel, Bundesinstitut für Risikobewertung (PDF Größe 104,22 KB)

2. Botulismus auf der Seite des Robert Koch-Instituts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *