Seit einigen Tagen haben wir für die Rufbereitschaft unseres Ortsvereins einen neuen ZRTW. Ein schickes Auto, dass sich aber in so mancher Hinsicht vom regulären RTW unterscheidet. So hat das Fahrzeug z.B. kein Schaltgetriebe, sondern Automatik. Dagegen kann man ja nichts sagen. Zusätzlich gibt es aber noch eine Freisprecheinrichtung für den Funk und der Fahrer hat dann ganz links im Fußraum, wo normalerweise der Fuß steht, wenn er nicht auf der Kupplung weilt, einen Fußtaster als Sprechtaste. Im Vorfeld haben wir schon gemutmaßt, dass da sicherlich auch mal jemand drauf stehen und somit der Funk die Ganze Zeit auf bleibt.
Tja, gestern hatten wir dann den ersten Einsatz mit dem Fahrzeug. Am Einsatzort wurde alles problemlos abgewickelt. Ich setzte mich also wieder auf den Fahrersitz, sagte der Leitstelle Bescheid, dass wir mit Patient ins XY-Krankenhaus fahren, wunderte mich noch, dass kein Feedback vom Disponenten kam, sprach noch kurz mit einem Angehörigen an der Beifahrertür und wollte dann eigentlich los fahren, als ein Kollege eines ebenfalls am Einsatz beteiligten RTWs winkend auf mich zu kam. Gleichzeitig begann das im Fahrzeug integrierte Handy zu klingeln und mein privates Handy in meiner Hosentasche ebenso.
Drei Mal dürft ihr raten, was das Problem war. Natürlich, ich hatte es gleich im ersten Einsatz verbockt und war schön auf der Sprechtaste stehen geblieben. Netterweise hab ich mich dann am Telefon auch noch fälschlicherweise aus Gewohnheit als RTW gemeldet, was dann ja auch mit über Funk ging. Naja, wenn schon blamieren dann richtig