Gute Zuhörer?

Es gibt ja verschiedene Typen von Zuhörern. Ich musste aber feststellen, dass sich nicht alle Strategien für alle Fälle eignen. Da gibt es zum Beispiel den Typ Mensch, der gerne den Gesprächspartner widerspiegelt. Das sind die, die in einem Gespräch gerne Teile von dem, was man gesagt hat wiederholen. So wie: „Ich gehe auf Thailand in die Ferien.“ „Oh, Thailand?“, „Ja, wir fliegen mit der Thai Air“ „Ah, die Thai Air?“ und so weiter.

Für manche mag das gut sein – weil egoschmeichelnd, aber das ist definitiv nicht für jede Situation geeignet. Vor allem, wenn es nicht nur Wiedergabe ist, sondern wenn man jeden Gedanken, den man hat, auch gleich ausspricht.

Letzthin in der Drogerie habe ich einen ganz extremen Fall mitgehört:

Drogistin: „Diese Grundlag…“

Frau: „Jaaa?“

Drogistin: „..Grundlage hat..“

Frau: „hat?“

Drogistin: „eine mattierende …“

Frau: „Ich mag lieber einer glänzende.“

Blick der Drogistin: grrr, ich bin amversuchenerwaszuerklären

Drogistin: „… Grundierung, aber nicht zu schwer. Ich …“

Frau: „Jaaa?“

Drogistin: „Ich habe …“

Frau: „Was denken sie, was eine gute Farbe für mich wäre?“

Ich bin erstaunt, dass die Drogistin es trotzdem geschafft hat, genug Information auszutauschen, dass ein Verkauf zustande kam.

Tagged: Drogerie, Kunde

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