Der krankenkassenseitige Angriff auf Ige-Leistungen ist unangebracht, meint ÄG Nord-Vorstandssprecher Klaus Bittmann: “Man muss sich immer fragen – warum? Wenn die Krankenkassen plötzlich dieses zum Angriff gegen die Ärzte machen, wo es doch überhaupt Sache der Krankenkassen ist. Wir müssen all unseren Ärzten sagen, bitte: Klare Aufklärung des Patienten! Keine Scharlatanerie! Aber dass man Ige-Leistungen derartig angreift, sollte unsere Ärzte draußen aufmerksam machen, IGe-Leistungen zu beachten. Die einzelnen Berufsverbände haben Pakete in denen sie sagen, was in ihrem Bereich sinnvoll ist. Wir als Ärztegenossenschaft bemühen uns immer, auch eine Art von Zertifizierung zu geben, zu sagen was sinnvoll ist, wir bieten Leistungen an und haben sogar Krankenkassen, die sowas gern vereinbaren als gewisses Wettbewerbsinstrument.”
Related Posts
Useletter statt Newsletter: Niedergelassene Ärzte fordern mehr Nutzenorientierung bei Aussendungen der Pharmazeutischen Industrie / Ergebnisse der Exploration “Wie gut sind meine Pharma-Mailings?”
Eine Mailing-Variante ist der Newsletter, wobei Ärzte nicht zwischen Papier- und elektronischer Form unterscheiden. Die Exploration erbrachte hierzu, dass das Newsletter-Konzept deutlich besser ankommt als reine Produktinformationen. Allerdings werden nach Arztangaben zum größten Teil bekannte und allgemeine Informationen aufbereitet (z. T. ohne Quellenangaben), der Nutzen ist aus Empfängersicht dementsprechend gering. Nach Verbesserungsmöglichkeiten befragt geben die […]
Österreich führt Rettungsgasse ein
Ab dem 1. Januar 2012 gilt auch in Österreich die Pflicht, bei Staubildung auf Autobahnen und Schnellstraßen eine Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge freizuhalten. Damit gilt in Österreich das gleiche Prinzip wie in Deutschland, Tschechien, Schweiz …
Gastartikel zu dem Thema Berufsunfähigkeit
Schutz vor Berufsunfähigkeit Egal in welcher Branche und in welchem Beruf Sie arbeiten, leider gibt es keine Garantie dafür, dass Sie Ihre Tätigkeit bis zur Rente ausüben können. Denn es ist immer möglich, dass Sie durch einen Unfall oder einen …