Seit dem Jahre 2002 wird zunächst aus den USA, später auch aus anderen Ländern eine neue mysteriöse Hautkrankheit berichtet. Sie geht, nach einem Bericht der Mayo Klinik, mit folgenden Symptomen einher:
* Hautausschläge oder Geschwüre mit starkem Juckreiz
* Gefühl, dass etwas unter und auf der Haut krabbele, oft wird dieses Gefühl verglichen mit sich bewegenden Insekten, stechenden oder beißenden Empfindungen
* Fasern, Fäden oder schwarzes fadenförmiges Material in und auf der Haut
* Schwere Erschöpfung
* Konzentrationsschwäche und Verlust des Kurzzeitgedächtnis
* Veränderungen des Verhaltens
* Gelenkschmerzen
* Änderungen des Sehvermögens.
Auch das US-amerikanische CDC, das „Center for Disease Control“, die amerikanische nationale Gesundheitsbehörde, hat zusammen mit einer großen amerikanischen Krankenversicherungsgesellschaft (Kaiser Permanente) eine Studie zur Erforschung des rätselhaften Krankheitsbildes gestartet. Die CDC nennt die Krankheit „Unexeplained Dermatopathy“ – „Unklare Hautkrankheit“.
Der Name Morgellons geht übrigens zurück auf den englischen Arzt Thomas Browne, der im 17. Jahrhundert möglicherweise die gleiche Krankheit beschreiben hat.
Sir Thomas Browne, Erstbeschreiber der Morgellons?
Die Morgellons, auch Morgellon-Krankheit genannt, ähneln verschiedenen, bereits bekannten Krankheiten. Zunächst erinnerten die Symptome der Krankheit an den Dermatozoenwahn. Eine Krankheit, die außerordentlich quälend für die Betroffenen verläuft.
Borreliose, Schizophrenie, Leber- und Nierenkrankheiten, Drogen- und Alkoholmissbrauch sind Ursachen, die diskutiert werden.
Was tun, wenn Sie glauben, an Morgellons zu leiden?
Suchen Sie bitte Ihren Hausarzt auf und äußern Sie Ihre Befürchtung. Lassen Sie sich gründlich untersuchen und diskutieren Sie alle Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung. Im Internet werden eine Reihe von Therapien angeboten, die zum Teil gefährlich, zum Teil ohne jede gesicherte Wirkung sind.
Quellen und Links