Deutsche leben immer länger und haben immer weniger Kinder

Das neue Statistische Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland ist erschienen. Man kann es sogar kostenlos als Pdf herunterladen.

Logo des Statistischen Bundesamtes

Das Statistische Jahrbuch wird jährlich vom Statistischen Bundesamt mit Hauptsitz in Wiesbaden veröffentlicht. In ihm stecken eine Fülle von Informationen, die für alle Menschen, die sich z.B. für Gesundheit und Gesundheitspolitik interessieren, hoch interessant sind.

Die Lebenserwartung neu geborener Mädchen liegt heute bei 82,4 Jahren und damit um 13 Jahre höher als 1950, ein heute geborener Junge darf mit 77 Jahren durchschnittlich 13 Jahre länger leben als vor 60 Jahren. Dafür gibt es immer weniger Geburten: Im letzten Jahr wurden 8 Kinder pro tausend Einwohner gezählt, 1950 war die Geburtenrate doppelt so hoch: 16 Kinder auf tausend Einwohner. Damit liegt Deutschland international auf den letzten Plätzen, auch wenn wir uns mit den westlichen Industriestaaten vergleichen: z.B. mit Frankreich mit 13 und den USA mit 14 Neugeborenen pro Tausend Einwohnern im letzten Jahr.

Noch eine Zahl zum Schluss: Die überwiegende Zahl der Erwerbstätigen (rund 40 Mio.) arbeiten nicht im produzierenden Gewerbe, sondern im Bereich der Dienstleistungen. 10 % aller Beschäftigten haben ihren Arbeitsplatz im Gesundheitswesen – auch diese Zahl sollte bei zukünftigen Gesundheitsreformen bedacht werden.

Quelle

Statistisches Jahrbuch 2011 in Teilen oder auch komplett zum kostenlosen Downlaod als pdf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *