Die „Rosenberg-Aufnahme“ ist eine hilfreiche Alternative zur konventionellen Röntgendiagnostik bei der Kniegelenksarthrose. Die konventionelle radiologische Diagnostik bei der Gonarthrose beinhaltet Belastungsaufnahmen im Stand. Die Röntgenaufnahme bei 45° gebeugtem Knie in dorsoventralem Strahlengang (sog. „Rosenberg-Aufnahme“) hat dabei Vorteile gegenüber der weit verbreiteten Einbeinstandaufnahme (sog. Flamingoaufnahme) und sollte daher bevorzugt klinische Anwendung finden. Die Anfertigung von Röntgenaufnahmen im Stand gilt als erweiterter Standard zur radiologischen […]
Related Posts
FDP will offenbar Datenschnüffelei bei Patient und Arzt den Weg ebnen
Grauduszus: „Biotop einer Umfaller-Partei produziert Vertrauensverlust!“
ERKRATH – „Bei täglich einigen Millionen Arzt-Patienten-Kontakten werden umgehend bundesweite Protestaktionen organisiert werden!“ Mit dieser Ankündigung reagi…
Neu im Netz: Internet-Fachportal informiert über Myome
Die neue Internetseite “Uterus-Myomatosus.net” vermittelt Rat suchenden und interessierten Frauen neutrales verständliches Wissen über Myome und deren Therapien. Dabei richtet sich das medizinische Fachportal nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. medproduction hat die Content-Erstellung durch die medizinische Qualitätssicherung der Fachtexte unterstützt.
Was sind Myome?
Myome treten bei jeder dritten Frau in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Dabei […]
Bildgebung erhöht nicht die Erfolgrate von Katheterablationen
Eine von der Deutschen Stiftung für Herzforschung (DSHF) mit dem Best Abstract-Preis der Gertrud-Spitz-Stiftung ausgezeichnete Arbeit zeigt, dass der zusätzliche Einsatz bildgebender Verfahren keinen Vorteil bei der Durchführung von Ablationen am He…