Kontaktlinsen-Pflegemittel Jungel – Hilfreiche Infos

Es gibt unzählige Pflegemittel für alle Arten von Kontaktlinsen. Die meisten Leute nehmen sicherlich das welches ihnen vom Optiker empfohlen wurde und auf Ihre Linsen abgestimmt ist. Aber wenn man sie wechselt oder über das Internet bestellt, was dann? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Die Einen haben zu Hause mehrere Flaschen stehen, während andere die All-in-one Mittel bevorzugen. Aber reinigen sie auch  genau so gut resp. braucht es wirklich mehrere Lösungen? Und wie funktionieren sie überhaupt?

Um kurz einen kleinen Überblick zu schaffen, es gibt Kochsalzlösungen die nicht in erster Linie für die Reinigung benutzt werden, sondern um die Linsen kurz abzuspülen oder feucht zu halten. Ausserdem gibt es Kombipräparate, Peroxidlösungen oder Proteinentferner.

Proteinentferner befreien die Kontaktlinsen, wie der Name schon sagt, von Proteinen, sind aber nicht gemacht um sie ohne ein anderes Reinigungsmittel zu benutzen. Proteine befinden sich unter anderem in der Tränenflüssigkeit und können sich auf den Sehhilfen ablagern. Um sie wieder zu entfernen gibt man Enzyme dazu die das für einen erledigen. Angewendet werden sie ca. 1-2 Mal pro Woche. Proteinentferner sind aber nicht unbedingt notwendig, man kann die Kontaktlinsen auch mechanisch durch leichtes Reiben von Ablagerungen reinigen.

Peroxidlösungssysteme haben den Vorteil, dass sie keine Konservierungsstoffe enthalten. Es gibt sie als Ein- und Zweilösungssysteme. Grundsätzlich gibt man eine Peroxidlösung dazu, die die Linse reinigt und dann eine zweite die das Peroxid neurtalisiert. Beim Einlösungssystem verwendet man einen bestimmten Behälter mit einem eingebauten Katalysator, der das Peroxid neutralisiert.

Die Kombisysteme beinhalten Konservierungsstoffe, Linsen können darin aber aufbewahrt, gereinigt und desinfiziert werden und man hat nur eine Flasche rumstehen. Allerdings befreien sie die Linsen nicht unbedingt von Ablagerungen. Daher sollte man sie vor dem Einlegen durch leichtes Reiben entfernen.

Zusammenfassend sollte man auf folgende Punkte achten:

Vor dem Einlegen die Linsen etwas mit Mittel waschen um die Ablagerungen zu entfernen oder ab und zu (1-2 Mal pro Woche) einen Proteinentferner verwenden.

Man sollte darauf achten, dass das Mittel korrekt angewendet wird, dh Einlegezeiten etc. beachten.

Ausserdem ist es wichtig, dass das Mittel für die jeweiligen Linsen gemacht ist, z.B. bei Hydrogellinsen auf Siliconbasis (z.B. AirOptix)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *