vetproduction launcht Tiermedizinportal
Über 1.000 laienverständliche Texte zu Tierkrankheiten und Tiergesundheit Online
Mit über 1.000 laienverständlichen Texten zu Tierkrankheiten und tiermedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren sowie über 1.000 tiermedizinischen Bildern ist im August 2011 die Website www.Tiermedizinportal.de gestartet und tritt damit an, innerhalb von nur wenigen Monaten zum qualitativ führenden und größten Tiermedizinportal zu avancieren.
Das Tiermedizinportal richtet sich an alle Tierhalter und Tierinteressierte, die sich seriös, fundiert, verständlich und umfassend über Tierkrankheiten, tiermedizinische Verfahren sowie weitere Themen rund um die Tiermedizin informieren möchten. Gewährleistet wird dies durch ein professionelles Team aus Tierärzten, Ärzten, Biologen, Fachjournalisten und Internet-Experten, das dieses Portal betreibt und belebt. Ziel des Tiermedizinportals ist es, hilfreiche, qualitativ hochwertige tiermedizinische Informationen für Tierhalter bereitzustellen, ohne dabei zur Selbstbehandung anzuregen noch den Besuch beim Tierarzt zu ersetzen oder infrage zu stellen. Im Gegenteil: Das Tiermedizinportal will die Lücke zwischen Tierhalter und Tierarzt schließen und hat dabei stets das Wichtigste und Wertvollste im Fokus: die Gesundheit des Tieres.
Zum Launch startet das Tiermedizinportal mit den häufigsten Tierkrankheiten von je fünf Tierarten: Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel und Pferde. Übersichtlich strukturiert, erfährt der User alles Wichtige über die Ursachen, Symptome, Untersuchungen, Behandlung und Prognose der jeweiligen Krankheit seines Tieres. Außerdem gibt es die Rubriken Diagnose und Therapie, welche die häufigsten Verfahren beim Tierarzt erläutern, zum Beispiel, wie eine Röntgen-Untersuchung, eine Magenspiegelung oder eine Kastration ablaufen. Die Rubrik Erste Hilfe erklärt, wie sich Notfälle wie Atemstillstand, Bewusstlosigkeit, Hitzschlag oder Vergiftungen äußern und wie man seinem Tier Erste Hilfe leisten kann. Die wichtigsten Giftpflanzen für Tiere, welche Symptome bei einer Vergiftung auftreten und welche Maßnahmen einzuleiten sind, finden sich im Giftpflanzen-Lexikon. Alle Texte sind von Tierärzten qualitätsgesichert. Anschauliche Bilder, die unter anderem in Tierarzt-Praxen aufgenommen wurden, ergänzen den umfangreichen Content des Tiermedizinportals.
In Ergänzung zu der hohen redaktionellen Qualität gibt es auch Freiräume für Nutzer, eigene Fragen zu erstellen oder an der Beantwortung tiermedizinischer Fachfragen teilzunehmen. Diese sehr beliebte Funktion führte innerhalb kürzester Zeit schon zu regen Austausch mit mehr als 1.000 Fragen und Antworten.
Seit rund einem Jahr arbeitet das Team der neu gegründeten vetproduction GmbH am Tiermedizinportal. Gründer des Tiermedizinportals und Geschäftsführer der vetproduction GmbH sind Dr. med. Martina Waitz und Philipp Wachter. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Gesundheitsportalen. Kennengelernt haben sie sich bereits vor vielen Jahren beim Gesundheitsportal Onmeda. Inzwischen sind beide mit ihren eigenen Firmen – Waitz mit der medproduction GmbH, Wachter mit der Wachter Digital GmbH – selbstständig. Die technische Umsetzung des Tiermedizinportals (Programmierung und Gestaltung) erfolgte durch die Kölner Agentur Numédica. „Für Menschen gibt es inzwischen ein umfangreiches Angebot an medizinischen Informationen im Internet“, begründet Waitz die Entscheidung, ein Tiermedizinportal ins Leben zu rufen, „das Angebot an validen tiermedizinischen Online-Informationen hingegen ist bislang sehr spärlich, und die wenigen Websites, die es zu diesem Thema gibt, sind wenig nutzerfreundlich“. Dies soll sich nun mit dem Tiermedizinportal grundlegend ändern.
Die Finanzierung des Gesundheitsportals für Tiere soll über Werbung, Textsponsoring und Lizenzierung von Inhalten erfolgen. Für die Lizenzierung von Inhalten stehen ab sofort insgesamt mehr als 1.200 Texte über Tierkrankheiten, Diagnose- und Behandlungsverfahren, Erste Hilfe, Giftpflanzen, ein Tiermedizin-Glossar und über 1.000 hochwertige Bilder zur Verfügung. Das Lizenzangebot richtet sich dabei sowohl an andere Online-Medien, als auch an tiermedizinische Versorger und Hersteller.
Wer Werbung auf dem Portal schalten, einen Text sponsern oder Content für seine Website lizenzieren möchte, kann sich ab sofort an den Vertrieb der vetproduction GmbH (sales@vetproduction.de) wenden.
Hier geht’s zum Tiermedizinportal: www.Tiermedizinportal.de
Presse-Kontakt für weitere Informationen:
Ruth Matthaei, presse@vetproduction.de
Kontakt zum Vertrieb:
Christoph Nichau, sales@vetproduction.de
vetproduction GmbH
Büro am Kölner Dom: Am Hof 28, 50667 Köln
Büro am Rudolfplatz: Friesenwall 5-7, 50672 Köln
Internet: www.tiermedizinportal.de