Risiken beim Kontaktlinsentragen?



Immer mehr Menschen entscheiden sich bei einer nicht (mehr) optimalen Sehfähigkeit für Kontaktlinsen. Entweder werden diese als einzige Sehhilfe getragen, oder aber in Abwechslung mit einer Brille. Da die Kontaktlinsen auf dem Auge getragen werden, haben viele einen gewissen Respekt davor und fragen sich, welche Risiken das Kontaktlinsentragen bergen kann. Hier bekommen Sie wichtige Hinweise und erfahren wissenswerte Informationen, damit auch Sie in Zukunft beruhigt Kontaktlinsen tragen können.

Erste Regel, die unbedingt zu beachten ist: wenn Sie sich entscheiden Kontaktlinsen zu tragen, sollten Sie einen Fachmann aufsuchen und sich beraten lassen. Denn je nach Fehlsichtigkeit, Anatomie des Auges, Bedürfnissen etc. ist ein unterschiedlicher Linsentyp besser geeignet. Zudem kann das Rezept für Ihre Brille nicht einfach eins zu eins auf die Kontaktlinsen übertragen werden. Nach diesem ersten Schritt ist natürlich wichtig, dass der Kontatklinsenträger sich dann auch “korrekt” verhält. Das heisst, man muss die Linsen richtig verwenden, Tragezeiten einhalten, die Kontaktlinsen wie vorgeschrieben pflegen und reinigen etc. Hält man sich an diese Vorgaben, sollte eigentlich alles gut gehen.

Treten doch einmal Probleme oder Unstimmigkeiten auf, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Kontaktlinsenspezialisten Kontakt aufnehmen. Bei einer andauernden Rötung der Augen, Trockenheitsgefühl oder sonstigen unangenehmen Erscheinungen, sollten Sie ebenfalls vorsichtig sein. Lieber einmal zu viel zur Kontrolle, als einmal zu wenig! Die meisten “kleinen” Probleme, wie etwa trockene Augen, lassen sich nämlich rasch und einfach beheben. So gibt es beispielsweise viele Augentropfen, welche speziell für Linsenträger entwickelt wurden. In gewissen Fällen hilft auch der Wechsel der Kontaktlinsen. Bei all diesen Fragen kann Ihnen Ihr Kontaktlinsenspezialist weiterhelfen. Auch ohne Beschwerden empfiehlt sich übrigens eine regelmässige Kontrolle beim Fachmann. Denn selbst nimmt man Veränderungen am Auge selten wahr. Gerade auch eine Verschlechterung/Verbesserung der eigenen Sehleistung, oder aber sonstige Veränderungen wie Augendruck, Tränenflüssigkeit etc., werden kaum selbst bemerkt.

Achten Sie also stets auf den richtigen Umgang mit Ihren Kontaktlinsen, beobachten Sie Ihre Augen und reagieren Sie bei Beschwerden sofort. Wenn Sie diese Regeln einhalten, können Sie sich auf viele tolle Momente mit Ihren Kontaktlinsen freuen, ob beim Sport, in den Ferien, in der Freitzeit, im Ausgang, im Büro oder einfach im Alltag.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *