was da so rumliegt

früher in der klinik war es üblich, dass alles, was im stationszimmer auf dem tisch liegt, von allen gegessen werden darf. wer das nicht will, soll doch sein zeugs namensbeschriftet im kühlschrank oder hängeschränkchen versorgen. wer also morgens seinen gedeckten apfelkuchen im rundtupper geschwind abstellte, um noch die toilette aufzusuchen übergabe zu machen schon mal das frühchen zu retten um sich nur umzuziehen, durfte sich nicht wundern, wenn zwei drei stücke mir nichts dir nichts verschwanden. sogar der chefarzt kannte diese verzehrregel.

nun bin ich selber chef. und sehe, was da so im personalraum auf dem tische liegt. wenn´s mal nur die marzipan-rittersport wäre, die eh keiner isst, oder mon-cheri, die auch nur die werbung als lecker bezeichnet und die die mitbringende mutter vermutlich lediglich bei uns entsorgen wollte, weil sie sie selbst nicht essen will. aber dann kommen die lebkuchen zu weihnachten, die gummibärchen für zwischendurch und – danke, aber selten – die selbstgemachten muffins von mfa no.1, welche bereits einen legendären ruf haben.

liegt nichts auf dem tisch – und nach murphys law liegt immer weniger auf dem tisch desto leerer mein bauch und desto tiefer das zehn- oder neunzehn-uhr loch – bleibt nur der blick in den kühlschrank, vorbei an den halbleeren prosecco-flaschen vom letzten geburtstag, den stapeljoghurts mit den namen drauf und den mini-butter-portionen für alle fälle. in die pizzaschachtel sehe ich lieber nicht.

bleibt am ende doch nur der kaffee aus´m maschinchen und die ma-o-ams im dreier pack von der versandapotheke, die ich mir – wie früher schon – hintereinanderweg in die wangentasche schiebe, bis aus den fünf einzelhimbeer eine dicke fruchtige kaugummikugel wird. den synthetikzuckerkleb, der danach am gaumen haftet, spüle ich mit dem rest des kalten kaffees runter, dann habe ich noch eine wenig überzucker für die post des tages. bevor´s nach hause geht. da wundere ich mich nicht, dass ich nicht so überzeugend wirke, wenn ich den eltern ernährungstipps gebe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *