Ihr Tier ist krank und es muss zum Tierarzt? Oder handelt es sich um einen Routinebesuch, bei dem Ihr Tier gründlich untersucht oder geimpft werden soll? Bevor Sie sich auf den Weg zum Tierarzt machen, empfiehlt Ihnen Tiermedizinportal.de einige Dinge, an die Sie denken sollten.
Checkliste Tierarzt-Besuch:
- Nehmen Sie den Impfausweis und/oder den EU-Heimtierpass Ihres Tieres mit.
- Haben Sie Unterlagen über eventuelle Vorbehandlungen oder Operationen Ihres Tieres? Dann bringen Sie sie ebenfalls mit zum Tierarzt.
- Machen Sie sich Notizen mit Fragen, die Sie dem Tierarzt stellen möchten. In der Praxis sind Sie vielleicht so aufgeregt oder abgelenkt, dass Ihnen diese Fragen nicht einfallen.
- Transportieren Sie Ihr Tier sicher und bequem. Für Hunde, Katzen und Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen eignet sich eine der Größe Ihres Tieres angemessene Transportbox. Gesunde Hunde können Sie auch an der Leine führen. Vögel transportieren Sie am besten in ihrem Käfig, den Sie mit Papiertüchern statt Sand auslegen.
- Falls Sie mit Ihrem Hund zu einer Untersuchung oder einer Impfung gehen, machen Sie vorher einen kurzen Spaziergang mit ihm, damit sich Ihr Tier lösen kann.
- Wenn Ihr Tier krank ist, sind Sie sicherlich besorgt. Versuchen Sie aber, ruhig zu bleiben und Ihr Tier nicht spüren zu lassen, dass Sie aufgeregt sind.
- Fragen Sie Ihren Tierarzt, wann Sie zur Nachuntersuchung oder zur nächsten Impfung kommen sollen. Schreiben Sie sich den Termin auf, oder lassen Sie sich eine Terminerinnerung von den Tierarzthelfern geben.
- Tipp für den Notfall: Befindet sich Ihr Tier in einem lebensbedrohlichen Zustand, rufen Sie vor Ihrem Besuch in der Tierarzt-Praxis an. So vergewissern Sie sich, dass die Praxis geöffnet ist, und der Tierarzt und das Personal können bereits Vorbereitungen für die sofortige Versorgung Ihres Tieres treffen.
Über Tiermedizinportal.de:
Das Tiermedizinportal richtet sich an alle Tierhalter und Tierinteressierte, die sich seriös, fundiert, verständlich und umfassend über Tierkrankheiten, tiermedizinische Verfahren sowie weitere Themen rund um die Tiermedizin informieren möchten. Betrieben wird das Tiermedizinportal von der vetproduction GmbH, die im Juli 2011 gegründet wurde.Unser redaktionelles Team besteht aus Tierärzten, Ärzten, Biologen und Fachjournalisten. Ziel des Tiermedizinportals ist es, Ihnen hilfreiche, qualitativ hochwertige tiermedizinische Informationen bereitzustellen, ohne dabei zur Selbstbehandlung anzuregen noch den Besuch beim Tierarzt zu ersetzen oder infrage zu stellen. Im Gegenteil: Das Tiermedizinportal will die Lücke zwischen Tierhalter und Tierarzt schließen und hat dabei stets das Wichtigste und Wertvollste im Fokus: die Gesundheit Ihres Tieres.
Presse-Kontakt für weitere Informationen:
Ruth Matthaei, presse@vetproduction.de
Kontakt zum Vertrieb:
Christoph Nichau, sales@vetproduction.de
vetproduction GmbH
Büro am Kölner Dom: Am Hof 28, 50667 Köln
Büro am Rudolfplatz: Friesenwall 5-7, 50672 Köln
Internet: www.tiermedizinportal.de