Der Diabetologe

In meiner Dauerrubrik Medizin-Ärztetypen fehlen noch ein paar Berufe. Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass hier der Zuckerbeobachter, eine Unterart des Internisten, noch abwesend ist. Daher folgt heute eine genaue Definition der Charaktereigenschaften und Tätigkeitsfelder des gemeinen Diabetologen.

Charaktereigenschaften:

Dem Diabetologen geht es ausschließlich um eine einzige Erkrankung des Menschen, nämlich den … Diabetes mellitus, also den honigsüßen Durchfluss. Das dürfte Rekord in der Medizinspezialisierung darstellen, so schmalspurig ist sonst nur der Beißerarzt. Entsprechende Eigenschaften bringt Dr.Sugar mit: Fokussierung auf eine Sache, koste es was es wolle. Hier geht er äußerst zielstrebig vor.

Bei einem Polytrauma ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit vor der eigentlichen Diagnostik den HbA1c-Wert (Zucker-Langzeitwert) zu bestimmen. Bei Überleben des Patienten werden hier durch konsequente Diät und Insulinierung die Weichen für eine komplikationsfreie Zukunft gestellt. Andere Erkrankungen werden in der Regel stets im Zusammenhang mit Diabetes mellitus gesehen.

Was beeindruckt einen Diabetologen?

Indem sie bei einem Kampfgewicht von 260kg keine erhöhten Blutzuckerwerte bieten. Auf der anderen Seite muss Zückerle ausnahmsweise etwas fixer vorgehen, wenn eine Hypoglykämie (Unterzucker) vorliegt. Hier beeindrucken Werte <30 mg/dl. Aber auch Werte >1000 mg/dl (diabetisches Koma) führen zu Handlungsbedarf, wenn auch nicht ganz so schnell …

Diabetische Füße (im Fachjargon auch Stinkefüße genannt) sind außer bei Dr.Honey bei keinem anderen Mediziner beliebt. Hier arbeitet er sich solange ein, bis er eine höhere Sphäre des Arztdaseins erreicht. Nekrosen werden abgetragen, Eiter entleert sich. Wenns mal wieder länger dauert, kann man den Insulinator auch in gut sortierten Zoofachgeschäften beobachten, wo dieser sorgfältig kleine Tierchen für die Schmodderabtragung am Haxn ordert (Maden, steril selbstverständlich).

Wie machen Sie sich beim Diabetologen unbeliebt?

Indem Sie … keinen Diabetes haben … Solide Insulineinstellungen sind ebenfalls unbeliebt, da Honeymoon nix mehr zu tun hat. Und … ach ja … schlanke Menschen mag er auch nicht, abgesehen mal von Typ 1 Diabetikern …

Artikel von: Monsterdoc

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *