Die Interaktivität ist die große Stärke des Internet. Kein Wunder also, dass auch Online-Seiten mit Umfragen, Tests oder Bewertungen sehr beliebt sind. Die anschließende, automatische Präsentation der aktuellen Zwischenstände und Auswertungen ist einfach praktisch. Man denke nur an den Wahl-o-mat, Zuschauerbewertungen von Bundesligaspielern oder Wissentests aller Art.
Die offensichtliche Beliebtheit von Online-Tests nutzt auch Myself.de sehr aktiv, die Seite ist der Online-Ableger der Frauenzeitschrift Myself aus dem Münchner Condé Nast Verlag. Besucherinnen (und Besucher) finden hier zahlreiche Befragungen aus sehr unterschiedlichen Themenbereichen. „Wohin soll´s denn gehen – Wie man endlich seine Ziele umsetzt“ ist ein Beispiel, „Hat ihr Partner Papa-Potential?“ oder schlicht „Welcher Mann passt zu Ihnen?“ sind weitere.
Die pro Test jeweils rund zehn bis fünfzehn Fragen beantwortet man einfach per Mausklick und – voilà – am Schluss folgt eine mehr oder minder präzise Auswertung. Dabei zeigt die dahinter stehende Software einfach an, wie oft eine bestimmte Richtung gewählt wurde. Entsprechende Texte zu der jeweiligen Auswahl erläutern die Tendenz, die damit verbunden ist.
Ein Beispiel: Beim Test des Papa-Potentials werden beispielsweise auf jede der elf Fragen immer drei mögliche Antworten angeboten, zwischen denen man sich entscheiden muss. Anschließend listet die Auswertung auf, wie oft man sich für welchen Bereich entschieden hat. Daraus folgt dann wiederum, welche der angebotenen Einschätzungen am ehesten zutrifft. Das Durchlaufen eines Tests geht recht schnell und liefert in vielen Fällen zutreffende Ergebnisse.
Im Angebot von Myself.de sind nicht nur die drängendsten Fragen der Menschheit, sondern auch Themen, die einfach nur Spaß machen. So „Das große Werbeslogan-Quiz“, „Das Film-Quiz“ oder „Das Kaffee-Quiz“. Die Redaktion fasst alle diese Analysen unter dem Stichwort Psychotests zusammen. Sie haben Spaß an solchen Umfragen und werden immer wieder von Online-Tests angezogen? Dann machen Sie den Psychotest von Myself.de! Unterhaltung ist dabei in jedem Fall garantiert, und die Erkenntnisse muss man ja nicht immer ganz so ernst nehmen.