said it did not believe the promotional email “encouraged a frivolous or rushed decision to purchase the voucher”. It said the offer was available to buy for
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Gekaufte Zitierungen? Worum es wirklich geht
Bei Spektrum hatte ich heute eine kleine Affäre um den Laborbedarf-aka-Versuchstier-Hersteller Cyagen kurz zusammengefasst. Allerdings gibt es zwischenzeitlich ein paar Stellungnahmen aus der betroffenen Branche, deren Essenz ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Kern der Geschichte ist schnell erzählt: In einer Rundmail an die geschätzte Kundschaft hat das Unternehmen im Juni eine Belohnung für Erwähnungen ausgelobt. Für Veröffentlichungen, in denen das Unternehmen namentlich genannt ist, gab es Einkaufsgutscheine über bis zu einige tausend Dollar (Cyagen hat die Summen seitdem auf einen Pauschalbetrag gesenkt). Das hat einige Leute ein bisschen auf die Palme gebracht, denn der Verdacht liegt nahe, dass das Unternehmen damit versucht, den Inhalt von wissenschaftlichen Papers zu beeinflussen. Es hat natürlich einen erheblichen Werbewert, das eigene Produkt in einer vielzitierten Veröffentlichung zu finden. Von der Arbeitsgruppe direkt nach Veröffentlichung benachrichtigt zu werden, ist auch sehr praktisch. Tatsächlich haben Dutzende ähnliche Firmen solche Programme, die für solche Erwähnungen Gutscheine oder Geschenke versprechen. Eine ganze Branche versucht sich da, in Veröffentlichungen einzukaufen. Oder?
Die Leute kaufen weiter Autos – was habt ihr eigentlich ?
Die Leute kaufen doch weiterhin Autos, was habt ihr eigentlich? Schon wieder gibt es in meinem Bekanntenkreis einen Neuwagen – diesmal einen Golf. Auch ein schönes Auto.
Als Alternative stand da der Mini. Neben dem Raumvorteil des Golfs war aber wohl hauptsächlich der Preisunterschied ausschlaggebend.
Während BMW für seinen Mini von dem eh schon höheren Preis für weniger Nutzwert maximal 8% nachlassen wollte, gewährte der VW-Händler über 20% auf einen noch zu bestellenden neuen Golf! Alle Achtung, das muss man auch bei VW erst mal schaffen! Und ganz ohne die vermaledeite Abwrackprämie.
Ich lerne nun also seit Monaten, dass das Geld der Leute doch gerne in Autos fließt. Die sind aber halt schlicht und einfach nur viel zu teuer. Erst Rabatte um 20% scheinen die Preise in eine Region zu drücken, in der der Markt wieder ja zum Neuwagen sagt. Ein weiteres Beispiel ist der 5er BMW, der zu einem anderen Bekannten kam, nachdem der Neupreis ebenfalls um 19% gesunken war.
Wir lernen nun also den tatsächlichen Wert der angebotenen Autos kennen. Der ist genau dann gefunden, wenn Käufer zuschlagen. So erzählt es uns doch die Lehre vom Markt?
Liebe PKW-Hersteller, ihr seid also allesamt etwa 20% zu teuer!
Themen des 117. Deutschen Ärztetages
Zur Zeit bin ich Delegierter am Deutschen Ärztetag. Ich kann Ihre Interessen vertreten und bin online. Wenn Sie was interessiert oder Sie mir Anregungen geben wollen gerne: unter www.wol911@web.de Der Ärztetag behandelt u.a. die Themen: Qualität in der Medizin Schmerztherapie Öffentliches Gesundheitswesen Neue Weiterbildungsordnung Facharzt für Schmerztherapie ?