Das neue Onlineportal für Terminbuchungen beim Arzt
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Konstruktive Umsetzung des Fehlermanagements
Seit dem 17. April2014 sind die neuen Änderungen der Qualitätsmanagementrichtlinien des G-BAs (Gemeinsamer Bundesausschuss) für Arztpraxen in Kraft getreten.
Die Hauptänderungen betreffen die Themen Risiko- und Fehlermanagement und die Patientensicherheit aus dem Paragraphen 4 – Instrumente des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements der Richtlinie.
Die Begründungen hierfür liegen in den Neuerungen des Patientenrechtegesetz, das bereits am 26. Februar 2013 in Kraft getreten ist.
Neben dem Fehlermanagement soll durch das Risikomanagement gewährleistet werden, dass mögliche Risiken im Vorfeld erkannt, ausgeschlossen oder verhindert werden.
Rückmeldungen und Bewertungen der Patienten einfach sammeln
In einer Arztpraxis laufen verschiedene Arbeitsabläufe Hand in Hand: die Terminplanung beispielsweise und der Service, der durch das medizinische Fachpersonal vorgenommen wird. Dazu gehören Blutabnahme, Blutdruck messen und vieles mehr. Dies alles ist mit den Sprechstunden und den Zeiten zu koordinieren, die sich der Arzt oder die Ärzte für die Patientenbetreuung, Untersuchungen und diagnostische Gespräche nehmen. Um herauszufinden, wo Strukturverbesserungen in Ihrer Praxis notwendig sein könnten, gibt es einen einfachen und praktischen Weg über das Internet.