Nahezu alle haben eine Philosophie! Keine Firma, keine Organisation und kaum ein Unternehmer, Selbstständiger, Freiberufler auf deren Webseite nicht eine Unternehmensphilosophie veröffentlicht ist. Ich mache da keine Ausnahme. Und genau deswegen kam mir die Idee, es nicht dabei bewenden zu lassen, sondern auch mal meine Lebensphilosophie aufzuschreiben. Denn im Grunde ist sie ja die größere und ältere Schwester meiner Unternehmensphilosophie und der Corporate Identity meiner Tübinger Praxis für Coaching und Psychotherapie. Und als solche durchaus wert, nicht nur still bedacht, sondern genauso wie meine Firmenphilosophie auch mal schriftlich ausgedrückt zu werden. Im übrigen ist eine eigene Lebensphilosophie auch eine hervorragende Grundlage fürs weitere kreative Manifestieren. Und dafür kann ich jegliche Unterstützung immer gut gebrauchen.
Meine Lebensphilosophie
Mein Leben ist ein Entwicklungsprozess. Ich entwickle mich, ent-wickle das, was in mir angelegt ist, wofür ich bestimmt bin, meine Be-rufung, meine Be-gabung, mit der ich der Welt dienen kann.
Ich falte sie heraus, und indem ich zur Ent-faltung komme, ent-faltet sich mein Leben. Es wird immer klarer und zielstrebiger und erfüllt seinen inwendigen Sinn.
Diesem Sinn kann ich mich nur als Fragende, Tastende, Staunende und Empfangende nähern. Er liegt im Geschenk meiner Talente und in der Aufgabe, die ich in dieser Welt habe; indem ich mich zugleich immer mehr einbringe und einlasse in die Geheimnisse meiner Seele.
Denn meine Seele allein weiß, wo sie hinwill. Sie hat einen inneren Steuermechanismus, der den Kurs übernimmt. Das Vertrauen in dieses teleologische Wirkungsprinzip in meinem Leben ist nicht immer leicht. Denn es bedeutet eine Fahrt ins Ungewisse, ein Fallenlassen ohne Netz und doppelten Boden, wenn ich mich wirklich hingebe an diesen Fluß meines Lebens.
Aber es ist auch ein Abenteuer mit dem immer wiederkehrenden Erlebnis eines tiefen Getragen- und Geführtwerdens auf dieser spannenden Lebensreise.
Und so nehme ich dankbar an, dass mein innerer Weg offensichtlich beim Gehen entsteht. Von meiner Seele geführt, inspiriert und immer mit allen nötigen Gaben versorgt, die ich brauche: Zum leben, lieben, lachen, stille sein, fragen, zuhören, empfangen, mitfühlen, betroffen sein, aufbauen, schöpferisch gestalten, feiern, tanzen, geben, leisten und dienen.
Und wie lautet Ihre Lebensphilosophie? Was wollen Sie einmal Ihrem Leben gegenüber ganz deutlich zum Ausdruck geben und damit immer mehr zum Ausdruck verhelfen?
Kommentare