Kontaktlinsen und Medikamente – Verfärbungen

Sicher, es gibt farbige Kontaktlinsen. Das weiss inzwischen jeder. Doch was, wenn diese zusätzliche Farbe nicht gewollt ist? Oder noch viel wichtiger, wieso können sich Kontaktlinsen verfärben?

Wie meinstens im Leben ist etwas nicht nur auf eine Ursache zurückzuführen. Im Bezug auf Medikamente sind es häufig Kontrazeptiva, Anabolika, Antibiotika oder Vitaminpräparate z.B. B12 die eine meist rosa Verfärbung verursachen können. Die Verfärbungen sind normalerweise bei längerer Einnahme des Präparats zu beobachten.

Andere Verfärbungen die nicht auf Medikamente zurückzuführen sind, sind z.B. bräunliche Verfärbungen durch Nikotin. Dies kann bei aktiv oder passiv Rauchern auftreten. Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass man sich mit unsauberen Händen ins Auge fasst und dabei Schadstoffe auf die Kontaktlinse bringt.

Wenn Ihre Kontaktlinsen eine gelbliche Verfärbung aufweisen, ist das meistens auf das Alter der Kontaktlinse oder die Einflüsse von Leitungswasser zurückzuführen.

Grünliche Verfärbungen wurden ebenfalls schon beobachtet. Es wird vermutet, dass Konservierungsmittel oder Zahnhygiene Produkte dafür verantowrtlich sind.

Allgemein wird die Kontaktlinse schneller verunreinigt als Sie denken. Es besteht immer die Gefahr, dass Verfärbungen durch Stoffe die von aussen ins Auge gelangen verursacht werden. Seien es Umwelteinflüsse wie Staub, Mehl etc., Make up Reste oder Ablagerungen wie freie Radikale auf der Oberfläche. Durch die Verfärbungen  und Ablagerungen kommt es natürlich zu Sehschwankungen und die Stoffe können ans Auge abgegeben werden. Daher dürfen verfärbte Kontaktlinsen auf keinen Fall weiterverwendet und müssen ersetzt werden. Neue Kontaktlinsen können Sie sich ganz bequem über das Internet nach Hause liefern lassen!


 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *