Heute ist die Medizin ohne bildgebende Diagnostik nicht mehr vorstellbar. Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen 1895 durch Herrn Wilhelm Conrad Röntgen wurde bereits ein wichtiger Meilenstein der Medizin gelegt. Eine weitere wichtige Entdeckung des letzten Jahrhunderts ist die Magnetresonanztomographie (MRT), mit deren Hilfe nicht-invasive 3-Dimensionale anatomische Daten des menschlichen Körpers ohne ionisierende Strahlung erstellt werden können. Es ist möglich detaillierte Bilder mit sehr hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung anzufertigen.
Related Posts
Doktorschrift
Doktorschrift
Schuldunfähigkeit – eine gewisse Skepsis ist stets angebracht

In meinem Beruf geht es unter anderem um die Begutachtung von Straftätern. Dabei spielen die Begriffe Schuldfähigkeit beziehungsweise Schuldunfähigkeit eine zentrale Rolle. Wie Schuldunfähigkeit definiert ist und diagnostiziert wird, möchte ich hier nun etwas genauer erläutern. Die Definition der Schuldunfähigkeit Schuldunfähigkeit wird nach den Paragrafen 20 und 21 des Strafgesetzbuches definiert. Vier Eingangsmerkmale sind dort […]
Transkranielle Sonografie als Screening zur Parkinson-Früherkennung
Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) rät zu einem Früherkennungs-Screening auf Basis des Hirnultraschallsfür Menschen aus Risikogruppen.Morbus Parkinson gehört zu den degenerativen Erkrankungen des Nervensystems und kan…