Studenten sind die wahrscheinlich regional mobilste gesellschaftliche Gruppe in Deutschland. 34% aller Studienanfänger 2009 wechselten laut aktueller Sozialerhebung des Studentenwerks zu Semesterbeginn ihren Wohnort. Bei der Suche nach einem nahegelegenen Arzt in der neuen Stadt ist doxter behilflich – und macht auch gleich einen Termin klar. Der neue Lebensabschnitt in einer fremden Umgebung stellt die read more
Related Posts
Je mehr Likes ein Krankenhaus hat, desto weniger Menschen sterben dort? :-)
Meine Blogger-Kollegen von allfacebook.de haben eine absurde Studie aus den USA gefunden. “Dort hat man um die Qualität eines Krankenhauses besser bewerten zu können vorgeschlagen die Anzahl der Likes als Indikator zu nehmen. Und damit es nicht nur bei diesem Vorschlag … Weiterlesen →
Zwei neue Diagnose-Apps für Vorhofflimmern: FDA-Zulassung
Ein EKG zuhause ableiten mit einem Gerät, das die Ergebnisse nicht nur aufzeichnet, sondern sie mit einer Smartphone-App auswertet, ist mittlerweile für Patienten in den USA Realität.
- Vorhofflimmern – ja oder nein?
Diese Frage können sich Betroffene mit Hilfe der App des Anbieters AliveCor aus San Francisco (1) seit Herbst letzten Jahres selbst verlässlich beantworten. Das System arbeitet mit 100 prozentiger Sensitivität – d. h. alle Patienten mit Vorhoffflimmern werden sicher diagnostiziert, und mit 97 prozentiger Spezifität, d. h. nur in drei von 100 Messungen wird bei gesunden Patienten fälschlicherweise ein Vorhofflimmern angezeigt. Die App hat mittlerweile auch eine CE Kennzeichnung, so dass das System in Kürze auch in Europa verfügbar sein wird.
Der Anbieter baut sein Sortiment von Diagnose-Apps weiter aus und hat jetzt für zwei weitere Medical Apps grünes Licht erhalten von der US-Zulassungsbehörde FDA:
- EKG o. k.: Der Algorithmus dieser App gibt aus, dass ein EKG unauffällig ist, d. h. alles ist im grünen Bereich, für Patienten besteht kein weiterer Handlungsbedarf.
- Messung wiederholen. Der Algorithmus dieser health-App erkennt, wenn eine Messung wiederholt werden muss, weil sie z. B. durch störende Umgebungsgeräusche oder falsche Handhabung keine verlässlichen Ergebnisse liefert.
In Deutschland sind mehr als 1.8 Millionen Menschen von Vorhofflimmern betroffen. Bei etwa der Hälfte der Patienten läuft die Erkrankung unbemerkt vom Patienten ohne erkennbare Symptome ab (2). Betroffene haben ein deutlich erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Das Risiko lässt sich mit den oben beschriebenen Diagnosesystemen reduzieren. Sie helfen Patienten dabei, Gefährdungssituationen durch Vorhofflimmern frühzeitig selbst zu erkennen. Regelmäßige Selbstmessungen gefährdeter Personen erlauben dem behandelnden Arzt schneller therapeutisch einzugreifen.
Quelle:
(1) AliveCor ECG gets FDA clearance for two more algorithms, 29th January 2015
(2) Universitätsklinikum Mainz: Deutschlandweit erste Vorhofflimmer-Unit
Fernbetreuung – Telemonitoring in Deutschland
Telemedizin und eHealth sind als Angebot in Zeiten des demographischen Wandels und der immer geringer werdenden Ärztedichte in aller Munde.
Neben bidirektionalen Angeboten wie der Online-Sprechstunde von doctr.com mit direktem Kontakt zum Arzt p…