ich impfe die kleine matea-rubyna. fünfzehn monate alt.
mutter: „bist du bescheuert, dass du da hinguckst beim impfen?“
Related Posts
Lärm versus Spotify
Ich mag eigentlich keine Musik. Also gut, es gibt einige wenige eng umschriebene Stilrichtungen, die ich gerne höre. Eigentlich mag ich nur Bach, helle nordirische Frauenstimmen, dunkle Filmmusik und bizarre Kombinationen dieser Grundelemente. Wenn ich dann so ein Stück finde, höre ich es oft 20 mal hintereinander. Alles andere empfinde ich eigentlich als Lärm. Besonders […]
was ich eltern zu weih.nachten wünsche I
einen wirklich guten erziehungsratgeber (aaaah! schon wieder ein erziehungsratgeber! kinderdok, tue uns das nicht an!):
kinder fordern uns heraus. von rudolf dreikurs. ein klasse b.uch, das schon einige jahre auf dem buckel hat, aber immer noch aktuell ist. ich habe es unlängst in einer bücherkiste von meiner eigenen mama gefunden, auflage aus den sechzigern.
blendet man mal den alten einband und die etwas vergilbten seiten aus, auch manche komischen umschreibungen ("selbstbedienungsläden" – brüller, bestimmt supermärkte) – liest sich das b.uch wie frisch auf den markt gekommen.
rogge hat ein sinnvolles vorwort dazugesetzt, das b.uch wurde wohl auch ergänzt und aktualisiert – aber der tenor bleibt der gleiche: kindern mehr autonomie zu vermitteln, indem sie sich der konsequenz ihres handels bewusster werden.
K wie Kuhmilch
Kuhmilch ist nach Hühnerei das zweithäufigste allergieauslösende Lebensmittel. Außerdem interessant: Wusstest du, dass… …die Häufigkeit einer Kuhmilchallergie bei 1-2% aller Säuglinge liegt, 80-90 % davon aber bis zum 5. Lebensjahr Kuhmilch wieder tolerieren? …eine Allergie auch vorliegen kann, wenn ein Kind noch nie Kuhmilch getrunken hat? Zum Beispiel wenn eine stillende Mutter Milch trinkt. […]
The post K wie Kuhmilch appeared first on Mama ist Kinderärztin.