Simon schickt uns eine nicht-ganz Apotheke aus Dänemark, Merci! :
ich schicke dir zwei Fotos einer „Apotheke“ aus Dänemark. Anführungsstriche deswegen, weil es eigentlich keine wirkliche Apotheke ist. Im Spar-Markt von Vejers Strand hängt hinter der Backabteilung (Bäcker wäre hier etwas übertrieben) dieser kleine Schrank mit den notwendigsten Medikamenten, die vermutlich auch alle rezeptfrei erhältlich sind. Aspirin und sowas.
Mag jetzt etwas seltsam aussehen, aber das ganze ist mitten in einem Feriengebiet, wo über den Winter überhaupt keiner wohnt, dafür im Sommer umso mehr los ist. Da ist dann sowieso jeder mit dem Auto da. Der nächste Arzt ist in Oksbøl, das nächste Krankenhaus in Varde.
Ist also eher nur eine Lösung, dass die Touristen nicht den ganzen Weg nach Oksbøl fahren müssen, sondern so „Kleinkram“ auch direkt um die Ecke bekommen.
Der Spar wäre etwas für den Shopblogger
Was die „Apotheke“ angeht … interessante Sortimentszusammenstellung: Viel Mittel zum aufhören rauchen, Lutschtabletten gegen Halsschmerzen und Nasensprays bei Schnupfen, dazu noch ein, zwei Schmerz-Fiebermittel. Nicht gerade üppig. Gut dagegen finde ich, dass es nicht in „Griffwahl“ ist – das heisst, man muss wohl danach fragen, um es zu bekommen. Ob da allerdings wegen Wechselwirkungen und anderem abgeklärt wird, wage ich zu bezweifeln. Es gibt aber Apotheken in Dänemark, siehe hier und hier .… wo sie das hoffentlich machen.