Das Sjörgren Syndrom ist eine Autoimmunkrankheit die zur Kategorie der Kollagenosen zählt. Bei dieser Krankheit läuft leider bei der Kontrolle der Immunantwort etwas schief weshalb die Speichel- und Tränendrüsen von den Zellen des Immunsystems angegriffen und beschädigt werden. Die Symptome des Auges werden als Keratokonjunktivitis Sicca bezeichnet.
Zur Ursache: Das Sjörgren Syndrom kann alleine als primäre Erkrankung oder sekundär als Begleiterscheinung einer rheumatischen Krankheit, wie rheumatoide Arthritis oder Lupus Erythematodes auftreten.
Die okkularen Auswirkungen sind vor allem sehr trockene Augen, da die Speichel- und Tränendrüsen zerstört werden. Die Symptome reichen von brennenden, juckenden Augen bis zum erhöhten Druckgefühl und verklebten Lidern.
Beim primären Sjörgren Syndrom treten die Symptome an den Augen zusammen mit der Mundtrockenheit auf. Dies ebenfalls, weil die Speicheldrüsen angegriffen werden, so dass weniger Speichel produziert wird. Beim sekundären Sjörgren Syndrom kommen noch die Symptome der verursachenden Krankheit dazu. Dass Autoimmunkrankheiten kein Spass sind, dürfte wohl jedem klar sein. Doch das Gebiet ist zu gross, um hier auf weitere Details einzugehen.
Es ist nicht ganz geklärt, woher die Krankheit kommt, resp. was sie verursacht. Doch Fakt ist, dass es viel häufiger Frauen trifft. Man nimmt an, dass es eine Mischung aus erblichen und Umweltfaktoren ist.
Ein weiterer Nachteil der Krankheit besteht darin, dass das Tragen von Kontaktlinsen sehr unangenehm bis unmöglich wird. Sollten Sie an trockenen Augen leiden und sich für eine Brille entscheiden, besuchen Sie doch Docekal Optik in Adliswil. Hier werden Sie garantiert kompetent beraten!