Buchbesprechung – Klinikmanual Intensivmedizin

Die Intensivmedizin ist ein großes interdisziplinäres Fachgebiet, daher fallen auch die Bücher entsprechend dick aus. Heute möchte ich das Klinikmanual Intensivmedizin vorstellen. Es ist sozusagen das Kind des “großen” Lehrbuches, das mit doppelt so vielen Seiten aufwartet. Das Manual ist für die Kitteltasche konzipiert und soll ausdrücklich kein Buch zum Erlernen der Intensivmedizin sein. Hierfür soll das “Mutterbuch” Die Intensivmedizin verwendet werden. Nebenbei bemerkt: In meine Kitteltasche passt dieses Buch nicht wirklich …

Klinikmanual Intensivmedizin

Die ersten Kapitel umfassen Organisation und Umfeld der Intensivmedizin, Diagnostik und Überwachung, Basistherapie. Außerdem gibt es hier einen kurzen Abriss über die neuen Reanimationsleitlinien.

Der Hauptteil gliedert sich sinnvoll in kardiovaskuläre-, respiratorische-, gastrointestinale-, neurologische- und Stoffwechselstörungen. Natürlich wird nur auf intensivmedizinisch relevante Erkrankungen eingegangen. Zudem finden sich zahlreiche Scores und Algorithmen beispielsweise beim Thema gastrointestinale Blutung.

Ein eigenes Kapitel widmet sich den Infektionen. Trotz aller Kürze des Kitteltaschenbuches fand sich folgende lobenswerte hervorgehobene Aussage zu Anfang:

Zukünftig müssen daher die Indikation für eine Antibiotikatherapie deutlich strenger gestellt werden als bisher, außerdem deren Dauer verkürzt und eine Kombination früher auf eine Monotherapie umgestellt sowie erregerspezifisch deeskaliert werden.

Es folgen Trauma, operative Intensivmedizin und Organtransplantation. Abschließend werden spezielle Notfälle und die pädiatrische Intensivmedizin behandelt.

Insgesamt gesehen ist Klinikmanual Intensivmedizin ein Nachschlage-Kitteltaschenbuch für die Klinik. Bei intensivmedizinischen Fragestellungen kommt man hier schnell ans Ziel. Gängige Scores und Algorithmen erleichtern die Entscheidungsfindung. Die Darstellung der verschiedenen Beatmungsformen kommt mir hierbei etwas zu kurz. Allerdings ist es wie oben bemerkt auch kein Lehrbuch. Beim Durchschmökern vermisste ich daher auch das Mutterbuch. Geeignet ist Klinikmanual Intensivmedizin für angehende und erfahrene Fachärzte auf allen Intensivstationen.

 

Klinikmanual Intensivmedizin
erschienen beim Springer Verlag

Burchardi, H.; Larsen, R.; Marx, G.; Muhl, E.; Schölmerich, J. (Hrsg.)
1st Edition., 2011, XXII, 610 S. 100 Abb.

Brosch., ISBN 978-3-642-16940-3
34,95 €

Artikel von: Monsterdoc

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *