Was tun bei Cholesterin? Nicht immer müssen gleich Statine eingenommen werden. Aber schauen Sie selbst einmal dieses informative Video an:
Related Posts
Homöopathika Hersteller sponsort Uni-Studiengang
Ab April 2009 wird die Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder einen neuen Masterstudiengang “Komplementäre Medizin – Kulturwissenschaften – Heilkunde” anbieten. Komplementäre Medizin – also Alternativheilkunde – ist per se nichts böses. In Deutschland haben drei medizinische Fakultäten entsprechende Lehrstühle, meist Stiftungslehrstühle, eingerichtet, die sich auch der Fragen zum Nutzen, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von alternativen Therapiemethoden widmen. Das mag Wissenschaftverfechtern nicht gefallen, aber über 60 Prozent der Bevölkerung nehmen Angebote der Komplementärmedizin in Anspruch. Dennoch ist nur wenig über deren Wirksamkeit, aber auch deren mögliche Nebenwirkungen bekannt.
Auf dieser Welle versucht auch die Europa Universität Viadrina zu surfen, deren Präsidentin von Oktober 1999 bis Oktober 2008 die SPD-Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten Gesine Schwan war. Ein Postgraduiertenstudiengang “Komplementäre Medizin – Kulturwissenschaften – Heilkunde” am “Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften” soll Ärzte und Apotheker für 10.000 Euro beibringen, die Wünsche der Patienten zu befriedigen.
Auf der einen Seite versteht sich der Studiengang als kulturwissenschaftliches Angebot. Wirbt aber mit der von Ärztekammern anerkannten Weiterbildung im Bereich der komplementären Medizin und Heilkunde. Also die Lizenz, die Studiengebühren wieder zu erwirtschaften.
Zu den Pflicht-Modulen gehört “Biologische Medizin” – eine gängige Umschreibung für die teils esoterischen Heilverfahren, von Homoöpathie über Eigenblutbehandlung, bis Airnergy. Der Studiengangs wird in Kooperation mit der “Internationalen Gesellschaft für Biologische Medizin e.V.” in Baden-Baden veranstaltet. Hört sich gut an und soll aber verstecken, dass Mitsponsor des Studienangebots das Unternehmen “Heel” aus Baden-Baden ist, einer der weltweit grössten Homöopathika Hersteller. So durfte etwa der Leiter Öffentlichkeitsarbeit Biologische Heilmittel Heel den Journalistenpreis der Gesellschaft überreichen. Der Präsident ist für Heel auf Weiterbildungstour. Das Unternehmen und die “Internationale Gesellschaft” spielten auch bei dem Leipziger Uni-Skandal um wisenschaftliches Fehlverhalten in Zusammenhang mit wissenschaftlichen Beweis der Wirksamkeit von Homöopathie eine Rolle.
Heel wird eine Professur über 5 Jahre für den Masterstudiengang finanzieren.
Welches ist die gefährlichste Droge?
Dieses unrühmliche Prädikat können verschiedene Substanzen für sich beanspruchen,je nachdem,wie man Gefährlichkeit definiert.
Gemessen an der Zahl der Betroffenen belegen Alkohol und Nikotin mit weitem Abstand zu allen anderen Drogen die Spitzenpositionen.Heroin wiederum gehört zu den Drogen,die am stärksten und am schnellsten abhängig machen.Bereits der Konsum weniger Einzeldosen vermag eine Abhängigkeit hervorzurufen.Betrachtet man den Anteil der Menschen,die nach einem Probierkonsum später abhängig werden,weisen erneut Opioide wie Heroin und Schmerzmittel wie Codein sehr hohe Werte auf:
Bis zu einem Viertel aller Personen,die Heroin probieren,werden eine Abhängigkeit entwickeln.Doch die legalen Drogen Alkohol und Tabak ziehen nach:Beinahe ein Drittel aller Personen,die jemals geraucht haben,wurden später nikotinabhängig,jeder zehnte Alkoholkonsument wird von dieser Droge abhängig.Man kann es drehen und wenden,wie man will:Jede Droge birgt eine ihr eigene Gefahr.
Probleme mit Zahnprothesen im Alter
Im Alter bekommen viele Menschen Probleme mit ihrer Zahnprothese – aus den unterschiedlichsten Gründen. Wenn eine Zahnprothese, die bereits seit vielen Jahren getragen wird, plötzlich Schmerzen bereitet, liegt dies möglicherweise daran, dass der Kieferknochen geschrumpft ist. Dies ist ein sehr häufiges Szenario bei älteren Menschen: Weil sich im Alter die Statik im Mund verändert – […]
Related posts: