Ein frohes Neues Jahr an alle Freunde! Neue Vorsätze für 2012? Oh ja! Zum Beispiel mehr Sport treiben, weniger Zeit über den Büchern verbringen, dafür mehr mit meinen Liebsten, und mich weniger ärgern. Und was sich Politiker endlich mal vornehmen könnten, wäre z.B. mal die Kosten des Gesundheitssystems zu senken! Der Spiegel berichtete gestern darüber, […]
Related Posts
Energy Drinks auch Krebsverdächtig?
Seit dem kamm raus die Gesichte von die berühmte Softdrinks Coca-cola und Pepsi mit die krebs-assoziierte Produktion von Karamell- Farbstoff mit der krebserregender Wirkstoff…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezundh…
Die Notaufnahme ist für Notfälle
Einige von euch kennen wahrscheinlich schon folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OXGI7iGKDXU
Klar – man weiß nicht immer wann ein Notfall ein Notfall ist und man soll sich im Ernstfall lieber mal zu viel an ärztliches Personal wenden als einmal zu wenig. Meistens sind es ältere Menschen aus dem ländlichen Bereich, gestandene Bäuerinnen und Bauern, die erst kommen wenn der Darm schon geplatzt ist. Ja – mehrmals erlebt!
Eine Notaufnahme ist für Notfälle. Keine 24-h-Hausarztpraxis. Keine Praxis für “mal schnell mal was zeigen”, weil vielleicht die Hausarztpraxis geschlossen ist oder man gar keine hat, und so weiter und so fort.
Notfälle, welche ich schon erlebt habe auf der Notaufnahme:
– eingewachsener Zehennagel um Mitternacht, welcher schon seit Wochen bestand
– Dreck im Bauchnabel, der sich entzündet hat aufgrund mangelner Hygiene
– oberflächliche Kratzwunden, welche nicht entzündet waren
– ein seit Wochen bestehender blauer Fleck
Und so weiter. Am besten noch mit dem Rettungsfahrzeug kommen, weil man kein Taxi zahlen oder mit den Öffis fahren möchte. Und sich dann beschweren, weil man solange warten muss bis die Ärztin kommt.
Schlafapnoe-Syndrom
Der Patient erkundigt sich nach den Möglichkeiten der Behandlung eines Schlafapnoe-Syndroms. Er hat stündlich ca. 20 Apnoephasen von je 67 Sekunden Länge. Wenn mit einer Regelmäßigkeit Atempausen von 67 Sekunden auftreten, so ist dies ausreichend, um klinisch relevant einen Mangel an Sauerstoff auslösen zu können. Falls weitere bestimmte Begleiterkrankungen, ein kardiovaskuläres Risiko oder starke Müdigkeit […]