Rauchen während der Schwangerschaft – ein coliquio-Mitglied (HNO) wollte wissen, ob die abrupte Entwöhnung negative Folgen für das Ungeborene haben könnte. Studien gibt es nach Kenntnis der Diskussionsteilnehmer dazu wohl mehr…
Related Posts
Ein Herz für Telemedizin…
… haben einige Krankenkassen und unterstützen daher Telemedizin für’s Herz… Hallo Ihr, bei meinen Recherchen zum Thema Telemedizin habe ich einige gesetzliche Krankenkassen entdeckt, die sich für telemedizinische Programme einsetze…
Interessenskonflikte bei ADHD-Leitlinien Down Under
In Australien haben sieben der zehn Autoren, die an der Behandlungsleitlinien für ADHD mitgeschrieben haben, finanzielle Beziehungen zu Pharmaunternehmen mit entsprechenden Produkten für diese Patienten. Die Experten erhielten Forschungsgelder, Hotelaufenthalte, Übersee-Reisen und andere Zuwendungen von Pharmakonzernen wie Eli Lilly, Shire oder Celltech, berichtet der Daily Telegraph.
Dementsprechend empfehlen die Leitlinien Ritalin, Strattera und andere ADHD-Medikamente als Behandlungsoptionen der ersten Wahl (“first-line treatment”) für Kinder. Die Behandlungsleitlinien haben ein besonderes Interesse erhalten, da die Anzahl der Verschreibungen von ADHD-Medikamenten in Australien um 43,4% in den letzten 12 Monaten gestiegen ist.
Der Vorsitzende der Leitlinienkommission sieht darin kein Problem: