Augen und Krankheiten – Fehlstellung des Augenlids

Den wenigsten Leuten dürften die Begriffe Entropium oder Ektropium bekannt vorkommen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Fehlstellung des Augenlids. Beim Entropium ist das Augenlid nach innen gestülpt, beim Ektropium nach aussen.

Diese Krankheit kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden:

Jeder Muskel hat einen Gegenspieler und so ist es auch im Auge. Wenn nun der ringförmige Muskel sich stärker zusammenzieht als der Lidöffnermuskel, so stülpt sich das Augenlid nach innen. Ein anderer Grund kann auch sein, dass sich dieser Muskel anhaltend verkrampft wobei man von einem Blepharospasmus spricht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass das Lid eine Narbe aufweist die dann schrumpft und sich zusammenzieht.

Das Problem dabei ist, dass die Wimpern in das Auge gelangen können und das Auge die ganze Zeit tränt. Im schlimmsten Fall kann es durch die Reibung zu Vernarbungen der Hornhaut kommen und die Sehschärfe vermindert werden.

Beim Ektropium geschieht im Prinzip das Selbe, nur umgekehrt. Die Symptome sind schlussendlich auch ähnlich, man hat tränende Augen. Da sich keine Wimpern im Auge befinden, bleibt das Fremdkörpergefühl auch aus.

Was die Sehhilfen angeht, nun, man sollte sich natürlich fachmännisch von einem Optiker oder Augenarzt beraten lassen. Doch vermutlich sind Kontaktlisen nicht wirklich bequem und man sollte auf die Brille umsteigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *