Augen und Krankheiten – Hordoleum

Auf Deutsch übersetzt wird das Hordoleum als Gerstenkorn bezeichnet und ist eine Erkrankung die zwar unangenehm ist, aber nicht zu Sehverlust führt.

Das Gerstenkorn tritt am Lidrand des Auges auf und verursacht Schmerzen, Rötung und Schwellung. Meistens wird auch Eiter gebildet. Es kann nach innen oder aussen gerichtet sein, je nach dem welche Drüsen (Talgdrüsen in Innenrand des Lidrands oder Schweissdrüsen und Talgdrüsen) befallen sind.

Die Ursache der Krankheit sind Streptokokken oder Staphylokokken. Sie werden durch das Reiben in den Augen mit infizierten Händen ins Auge verschleppt. Ein Risikofaktor stellt Diabetes mellitus, das Tragen von nicht sauber gereinigten Kontaktlinsen oder Make up dar.

Meistens ist keine Behandlung notwendig und das Gerstenkorn verschwindet von selber wieder. Falls es immer wieder kommt, so kann dies auf ein geschwächtes Immunsystem hindeuten. Um die Heilung zu beschleunigen gibt es antibiotikahaltige Augentropfen.

Auf jeden Fall sollten Sie aber in der Zeit der Infektion auf das Tragen von Kontaktlinsen verzichten. Besser und vermutlich auch angenehmer ist eine Brille.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *