Eine weibliche Patientin Mitte 50 sucht den praktischen Arzt aufgrund eines plötzlich einsetzenden “Brennens” im Bereich der Speiseröhre auf. “Herr Doktor, ich habe so schlimmes Sodbrennen, das hört nichtmehr auf…”. Familienanamnese unauffällig, art. HT seit 5 Jahren bekannt und in Therapie, DM II (orale Antidiabetika). Schmerzbeginn vor einer Stunde. Dieser schreibt ein 12 Kanal EKG:
Related Posts
Das Demokratieverständnis des Feudalismus
Meine Grundherrin, die Kassenärztliche Bundesvereinigung, wirkt derzeit auf eine Rechtsverordnung hin, mit der die Politik die in diesem Jahr anstehenden Wahlen in den Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder um zwei Jahre verschieben soll.
I…
Bücher: EKG leicht gemacht
Grundlegendes Verständnis für EKG braucht man in fast jeder medizinischen Disziplin. Leider sind viele der einschlägigen deutschsprachigen Lehrbücher nicht sehr hilfreich: umständlich, alles auf einmal, intellektuel überladen, didaktisch anspruchslos.
Hilfe brachte vor vielen Jahren (nach andauernden Verständnisproblemen) eine Kopie des englischen Originals „The ECG Made Easy“ von John R. Hampton. Man hat auf englisch mehr verstanden, […]
Diese Woche: Leitlinien für Kinderköpfe
Spezifische Belange von Kinderköpfen stehen diesmal im Zentrum meiner wöchentlichen Migräne-Recherche. In den USA organisiert man sich gleich zweimal: um Kopfschmerzerkrankungen im Fußball vorzubeugen und um zukünftig die Behandlung der Migräne bei Kindern zu verbessern. Wer heute als Erwachsener an Migräne leidet, den interessiert das. Denn Migräne ist erblich. Allerdings sollte man Migräne nicht als typische Erbkrankheit ansehen. Genetische Ursachen erklären bei weitem nicht alles. Wer erkrankt, bestimmt ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Wie bei vielen anderen Volkskrankheiten ist auch das Risiko… weiter