Eine weibliche Patientin Mitte 50 sucht den praktischen Arzt aufgrund eines plötzlich einsetzenden “Brennens” im Bereich der Speiseröhre auf. “Herr Doktor, ich habe so schlimmes Sodbrennen, das hört nichtmehr auf…”. Familienanamnese unauffällig, art. HT seit 5 Jahren bekannt und in Therapie, DM II (orale Antidiabetika). Schmerzbeginn vor einer Stunde. Dieser schreibt ein 12 Kanal EKG:
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Health Share Award 2012 – The Winners
Immediately after the final decision, the SEK (Social-Enforcement-Commando) received their marching order. Armed and dressed up in their finest uniforms, the SEK got on the mission to deliver the prizes. Target #1: Björn Kasper, marketing and communication executive of the Clinics „Essen-Mitte“ The clinics swept the jury of six with the campaign „GlückSpender – Cookies (…)
Synchronisation von Nachricht und Werbung
Wie das Anzeigenaufkommen von Unternehmen mit ihrer Darstellung im Spiegel und im Focus korreliert.
Der Spiegel berichtet von Zahlungen der Pharmaindustrie an Ärzte und zitiert einen Forscher, “dass Ärzte, die häufig Pharmareferenten empfangen, auch mehr Medikamente verschreiben. Dazu kommt, dass Ärzte, die auf pharmagesponserte Fortbildungen gehen, im Schnitt höherpreisige Präparate verordnen.” Zudem betonten industrienahe Ärzte die Vorteile von Medikamenten und neigten dazu, Risiken herunterzuspielen.
Ich zitiere ergänzend aus einer Studie des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden:
Im Rahmen der vorliegenden Studie wird erstmals untersucht, wie die Darstellung von Unternehmen in den beiden führenden deutschen politischen Wochenzeitschriften Der Spiegel und Focus mit dem Umfang von Inseraten zusammenhängt, die Unternehmen in diesen beiden Medien schalten. (…) Als zentrales Ergebnis zeigt sich, dass über Unternehmen sowohl im Spiegel als auch im Focus erstens häufiger, zweitens freundlicher, drittens mit mehr Produktnennungen berichtet wird, je mehr Anzeigen diese Unternehmen schalten.
Kein weiterer Kommentar.
Disclaimer: Nachdem es bis 2015 Terminzettel und Kugelschreiber gegeben hat, erhalte ich seitdem keine Zuwendungen der Pharmaindustrie mehr.
Grippeimpfung jetzt!
Ich habe mir meine alljährliche Grippeimpfung geben lassen, wie schon seit etwa 15 Jahren jedes Jahr. Jeder, der beruflich mit vielen (kranken) Menschen zu tun hat, sollte das tun. Und jetzt ist die richtige Zeit dafür. Also: Keine Ausreden! Jetzt impfen lassen! Einsortiert unter:Uncategorized Tagged: Grippe, Impfung