Nach längerer Zeit findet sich mal wieder ein neues Medizinblog in meinem Feedreader, dank eines Kommentares von Jan Dreher. Das Blog nennt sich Psychiatrie to go und wird seit dem Jahresanfang von eben jenem Jan Dreher gefüllt. Schaut mal vorbei!
Related Posts
Mit Gutscheincode zur Doctors 2.0 Konferenz
Mit Freude blicken wir auf die im Juni stattfindende Doctors 2.0 Konferenz in Paris. Eine europäische Konferenz auf der sich die Elite medizinischer Blogger und ÄrztInnen über die Themen Health 2.0 und die Zukunft des Arztberufes im Internetzeitalter. Das Event richtet sich an Ärztinnen, Ärzte und MitarbeiterInnen aus der pharmazeutischen Industrie sowie Medizinjournalisten. An 2 (…)
Notarzt-Wahnsinn
So, wie versprochen berichte ih jetzt über die skurrilen Ereignisse während meines letzten Notarzt-Dienstes in der Provinz. Es war erschreckend viel zu tun. Und es hätte nicht einmal wirklich einen Notarzt gebraucht. Naja, vielleicht ein halbes Mal….
Welcher-Weg-Abbildung
Spekrum.de berichtete Ende August über ein quantenoptisches Experiment an der Universität Wien zum Fotografieren mit verlorenem Licht. Die Originalveröffentlichung ist bei Nature unter dem Titel Quantum Imaging with undetected photons erschienen. Der Versuch ist bei Spektum bereits sehr gut beschrieben, so dass ich hier weitgehend darauf Verzichten kann, die experimentellen Details zu schildern. Vielmehr möchte ich auf zwei offene Fragen eingehen: Gibt dieser Versuch überraschende Erkenntnisse und lässt sich hiermit überlichtschnelle Kommunikation erreichen?