Es ist meines Wissens das Einzige dieser Art. Oft schon wollte ich homöopathische Mittel im Garten probieren, wusste aber nicht genau, wo ich bei der Symptomatik der Pflanzenkrankheiten ansetzen sollte. Der Autor des Buches “Homöopathie für Garten und Landwirtschaft – Die homöopathische Behandlung von Pflanzen”, V. Das Kaviraj , hat seine langjährigen praktischen Erfahrungen in das Werk einfließen lassen. Auszug aus einem Vorwort der Herausgeber (Narayana Verlag):
“Mit seinem zunächst in Australien erschienenen Buch beschreitet Herr Kaviraj völlig neue Wege im Pflanzenschutz. Aus seinen langjährigen Erfahrungen als Homöopath zog er Parallelen zwischen Pflanze und Mensch und übertrug seine Kenntnisse auf die Behandlung von Pflanzen. Erstaunliche Erfolge führten ihn zu weiteren Studien und Recherchen in diesem Gebiet, deren Ergebnis das vorliegende Buch ist. Auf diese Weise konnte er für viele Problembereiche des landwirtschaftlichen Anbaus passende Mittel finden, durch die Herbizide und Insektizide eingespart oder gar überflüssig werden.”
Das Buch selbst ist an manchen Stellen wohl etwas langatmig, und man kommt sich vor wie im Chemie- bzw. Ökologieunterricht. Aber dessen ungeachtet ist es eine wahre Fundgrube für alle Verzwiefelten, denen die Launen der Natur häufiger die Ernte im Garten vermiesen. Die Angaben warten natürlich auf eine Bestätigung durch unsere eigenen Versuche. Meine ersten positiven Ergebnisse bei der Behandlung des Birnengitterrostes mit Aconitum-Verdünnungen sind vielversprechend.