MTA-R.de ist 1 Jahr alt. Genau am 1. Februar 2011 haben Adrian und ich (Sebastian) das Projekt MTA-R.de mit einem neuen Design und neuem Konzept zum Leben erweckt und uns gleichzeitig große Ziele gesteckt. Wir haben auf unserer einjährigen Reise viel dazu lernen müssen und stecken dennoch immer noch tief in den Kinderschuhen. Wie das […]
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Eine 62-jährige Patientin präsentiert sich mit linksseits betontem, relativ akut aufgetretenem Kopfschmerz und Doppelbildern. Der klinische Untersuchungsbefund zeigt das folgende Bild:


1.) Um welche Augenmuskellähmung handelt es sich?
2.) Welcher Hirnnerv ist betroffen?
3.) An welche akute lebensbedrohliche Ursache muss gedacht werden und wo ist diese intracerebral lokalisiert?

Wie im Kommentar richtig erwähnt handelte es sich bei dem beschriebenen Beispiel um ein communicans posterior-Aneurysma. Im oben dargestellten Bild sind die Arterien des circulus arteriosus
Willisii türkis angefärbt, im grün umringten bereich sieht man die anatomische Nähe zwischen der A. communicans posterior und dem N. oculomotorius III.
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